5.0 von 5 Sternen Für Adrenalinjunkies ..., 31. März 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: ZombiU - [Nintendo Wii U] (Videospiel)
Vorab ... ich beabsichtige mit meiner Rezension, dem interessierten Leser das Gefühl des Spiels herüberzubringen, ohne dabei auf verschiedene technische Details einzugehen, da diese innerhalb anderer Rezensionen zu Genüge angesprochen worden sind.

Wir schreiben den 31. März 2013. Seit Tagen streife ich durch die engen, verwinkelten, mit Nebelschwaden geschwängerten Schauplätze von London. Den Cricketschläger fest umklammert, verlasse ich jeden Tag mein sicheres safehouse, um Munition, medipacks, Waffen und dergleichen zu sammeln ...

Auch heute bin wieder unterwegs Richtung Buckingham Palace, um ein bestimmtes Buch für den königlichen Leibarzt zu besorgen. Wieder einmal schleiche ich durch die Kanalisation, stetig den Scanner im Auge, der mir bevorstehenden "Walker"-Kontakt signalisiert. Meine Ohren sind gespitzt. Mit halb zugekniffenen, völlig überanstrengten Augen, versuche ich jedes Detail im Lichtkegel meiner Taschenlampe auszumachen. Jedes verdächtige Geräusch nehme ich wahr. Plötzlich vernehme ich ein Rascheln hinter mir, sofort schlägt der Scanner an, mein Blutdruck steigt, die Hände werden feucht und umklammern den Cricketschläger noch intensiver. Hastig drehe ich mich um 180 Grad ...

Zu meiner Erleichterung war es lediglich ein neugierige Ratte, die mir wohl ein Stück weit gefolgt sein muss. Ein verkrampftes Lächeln huscht über meine Lippen und ich flüstere leise vor mich hin: "Beruhige Dich ... es war nur eine Ratte." Gleichzeitig ermahne ich mich, meinen Weg fortzusetzen. Es ist zu gefährlich, länger an einer Stelle in diesem dunklen und engen Gewölbe zu verweilen. Knapp zwanzig Meter vor mir teilt sich das Gewölbe. Aus der Ferne nehme ich merkwürdige Geräusche wahr. Langsam schleiche ich weiter und entscheide mich für die rechte Abzweigung, da diese etwas heller ist und mehr Platz bietet. Nach weiteren 50 Metern halte ich inne und merke zum ersten Mal, dass das schaudrige Geräusch näher kommt. Ich bleibe stehen und im gleichen Moment schlägt mein Scanner aus. Ich zähle einen, zwei, drei, nein vier Punkte, die sich rasch auf mich zubewegen. "Mein Gott, steh mir bei" ...

Ein ekliger Fäulnisgeruch steigt in meine Nase und dann sehe ich sie ... vier Untote, gierig nach frischem Fleisch, in meine Richtung wandeln. Meine Hände umklammern meinen cricket-Schläger krampfhaft. Mein Herz beginnt zu rasen, meine Hände sind nass, 1000 Gedanken schiessen durch meinen Kopf. Die Situation scheint völlig aussichtlos. Ich schaue wild um mich und dann sehe ich es ... ein kleines Loch in der Wand. Was mag sich dahinter verbergen? Weitere Walker? Egal, ich muss hier weg! Ich mache fünf Schritte nach vorne auf die Walker zu und komme ihnen dabei bedenklich nahe. Sie sind maximal 10 Meter von mir entfernt. Es gelingt mir in letzter Sekunde der Todesfalle zu entkommen und das Loch zu erreichen. Ich gehe in die Hocke und hechte in das am Boden liegende Mauerloch. Es scheint geschafft ... Doch, was ist das? Ich spüre einen heftigen Ruck an meinem rechten Knöchel. Ich haste herum und sehe in das entstellte Gesicht eines Untoten. Er hat bereits seinen Mund geöffnet und wird jede Sekunde zubeissen. Sein ekelerregender Atem wabert in meine Nasenöffnungen. Doch im Angesicht des Todes, gelingt es mir mit letzter Kraft, mein linkes Bein kurz anzuwinkeln, um es dann im Bruchteil einer Sekunde wieder nach vorne schnellen zu lassen. Ich treffe den walker hart an der Schläfe. Dadurch verschaffe ich mir einen kleinen Vorsprung. Ich robbe durch den Spalt ... nur noch wenige Meter bis zum anderen Ende. Geschafft, schnell aus dem Loch. Ich befinde mich in einem kleinen Raum ... da eine Tür. Ich will sie öffnen. Doch nein! Was ist das? Sie ist verschlossen. Aus dem Loch ertönt das rasch näherkommende Ächzen der Untoten. Mir läuft kalter Schweiß über den Rücken, mein Brustkorb hebt und senkt sich in einem atemberaubenden Tempo. Es bleibt nur noch eine Chance ...

Ich positioniere mich seitlich von der Maueröffnung, hebe meinen Cricketschläger, fest entschlossen, jedem Untoten, der aus der Maueröffnung auftaucht, den Schädel zu zermalmen. Der Erste steht kurz bevor, dem Geräusch zu urteilen, müsste ich ihn gleich sehen. Ich wuchte den Cricketschläger über meinen Kopf. Dabei spüre ich, wie das Blut durch meine Adern jagt, meine Schläfen drohen zu platzen ...

Plötzlich taucht er auf. Mit einem rasanten Hieb zertrümmere ich seinen Kopf. Nach einem letzten Ächzen ist er von seinem Leid erlöst. Mit dem Rhythmusgefühl einer Maschine wiederhole ich den Prozess drei weitere Male. Danach wird es wieder beängstigend still und ich sacke völlig erschöpft zusammen ...

Diese Szene spiegelt exakt die düstere Zombiestimmung in zombiU wieder. Auch, wenn das Spiel an einigen Stellen Logiklöcher aufweist und grafisch vielleicht ein Tick mehr drin gewesen wäre - schliesslich sollte die wii U über mehr Power als eine playstation 3 verfügen - ist es für mich persönlich, einer der besten Titel der letzten Jahre. Auch wenn man am Anfang einige Male stirbt und völlig enttäuscht über den viel zu hoch angesetzten Schwierigkeitsgrad schimpft, beginnt irgendwann die Phase, an der man das ganze Konstrukt durchschaut und eine gewisse Strategie dahinter entdeckt.

Gewarnt sind die, die hier einen actiongeladenen Egoshooter erwarten. zombiU ist ein Survival-Horror-Schocker, der dieses Genre sehr ernst nimmt. Hier sind Taktik, Geduld, Beobachtungsgabe, Rhythmusgefühl und ein stabiles Nervenkostüm gefordert. Es ist nahezu unglaublich, wie spannend es sein kann, zehn Minuten keinen Zombie vor Gesicht zu bekommen, aber hinter jeder Ecke einen zu vermuten. Manchmal ist es sogar sinnvoll, einfach wegzulaufen, wenn einer auftaucht. Wie gesagt, hier geht es nicht darum, möglichst vielen Zombies den Gar auszumachen, sondern einzig und alleine, zu überleben.

Ich kann diesen Titel jedem empfehlen, der die Atmosphäre eines Resident Evil - Teil 1 - mochte. Auch da kamen nur die weiter, welche einen kühlen Kopf bewahrten und mit ihrer Munition sparsam umgingen.

ZombiU ist ein absoluter Pflichttitel für alle die, die eine wiiU ihr Eigen nennen und nur halbwegs etwas mit dem Zombiegenre anfangen können.

Eine ganz klare Kaufempfehlung!

Ersteintrag: 25.06.2013 02:43:44 GMT+02:00
Update : ZombiU war absolut Weltklasse . Nun gibts Nachschub , gleiche Sparte fast gleiches Spielprinzip , The Last Of Us .

Veröffentlicht am 17.08.2013 22:57:34 GMT+02:00
lennox meint:
Toll geschrieben, dieser Rezensionist hat das Zeug zum Autor. Bitte mehr solche genialen Rezensionen.

Markus H.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.11.2013 13:55:00 GMT+01:00
Sebastian K. meint:
The Last Of Us spielt sich komplett anders. Ich hatte gehofft ein zweites ZombieU vorzufinden, hat mich aber zu stark an die Uncharted erinnert.

EUR 21,95 EUR 12,88