4.0 von 5 Sternen Fast genial, 12. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Socken aus aller Welt: Eine Weltreise mit Nadeln & Wolle (Broschiert)
Darin enthalten sind auf 96 Seiten 26 Sockenmuster (wenn ich mich nicht verzählt habe *gg*), 14 davon sind Farbmuster, der Rest Zopf/Loch etc. Jede Socke ist einem Land zugeordnet, so hat Deutschland eine Socke mit dem schönen Namen "Alpenglühen" bekommen. Im ersten Moment war ich wegen dem quer über den Socken laufenden Zopf stark an die "Ornette" von Cookie A. erinnert jedoch bei genauerem Hinsehen überhaupt nicht mehr. Ich bin ja immer auf der Suche nach "obgschaugdn" (für den nicht Bayern: abgeguckten bzw nachgemachten) Mustern, und sicher ist das Rad in diesem Buch auch nicht neu erfunden worden (das Missonizackenmuster ist z.Bsp bei einer QUERgestrickten Socke verwendet worden....das muss ich unbedingt mal ausprobieren *lach*) aber nichts desto trotz finde ich das Buch WIRKLICH toll! Und wenn ich mal ein Buch finde, in dem ich mehr als 2 oder 3 Muster nacharbeiten will, dann will das (für mich zumindest) schon was heißen! (und ich will gaaaanz viel Muster von dem Buch nacharbeiten ;-)) Mit 14,90 Euro bleibt das Buch auch im bezahlbaren Bereich, und ist sein Geld allemal wert.

Mit vielen Bildern ausgestattet, zum jeweiligen Land eine KURZE Beschreibung der Stricktraditionen, im hinteren Teil kurze Fotokurse zu den Techniken... ich werde es sicher noch oft in der Hand halten. Der einzige Punkt von dem ich mir noch nicht sicher bin, ob ich es gut finde oder nicht (im ersten Moment fand ich es NUR doof) ist der, daß alle Strickschriften (Charts) in einer dünnen Broschüre (Heftchen..wie auch immer man das nennen mag....)hinten beigelegt zu finden sind, und nicht direkt bei der Anleitung im Buch.(deshalb auch nur 4 statt 5 Sterne)

Ich würde es trotzdem empfehlen, allerdings vielleicht nicht unbedingt an Strickanfänger, denn das ist ausnahmsweise (positiv vermerkt!) mal ein Buch für versierte Stricker/innen ;-)

Ersteintrag: 17.12.2008 14:19:28 GMT+01:00
Leseratte meint:
Hallo ich finde das beigelegte Heftchen gar nicht so schlecht, denn es ist leichter daraus zu stricken als aus dem ganzen Buch. Es gibt ja Klarsichhüllen in denen man es schonen kann. Also für mich kein Problem.

Gebraucht & neu ab: EUR 48,99
Auf meinen Wunschzettel