Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Fashion Sale yuneec Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Spielspaß vom Feinsten, 6. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Tomb Raider - [PlayStation 3] (Videospiel)
Hallo,

endlich ist das neue Tomb Raider da. Ich hatte es schon länger vorbestellt und gestern natürlich sofort ausgepackt um mal 1-2 Stunden Probe zu spielen. Aus den 1-2 Stunden wurden aber locker 8 h und dem ensprechend war ich heute morgen auch K.O. ;)

Die Grafik ist wirklich super; selbst die Schatten werden zu 100% korrekt dargestellt, Bäume, Bäche, Wasserfälle, die Wälder, Statuen, Tiere etc. sieht einfach alles Toll aus.

Ich spiele die Tomb Raider Serie von Anfang an und habe mich zwangsläufig an diese vielen Stunden Spielspaß erinnert. Manchmal war es auch total "frustig" weil man mal wieder eine von den komplizierten "Vorwärs-Salto-in-der-Luft-drehen-und-wieder-vorwärts" Aktionen in den Sand gesetzt hatte. Abspeichern - ohje 30 Minuten vorher und es ging dann wieder von vorne los.

In dieser neuen Geschichte ist mir bisher keine einzige Situation entstanden, wo es um schwierige Sprünge geht. Bisher ist die Steuerung absolut super zu bedienen! Auch wird vor etwas schwierigen Passagen automatisch gespeichert und muss nicht, wie früher, 30 Minuten wieder zurück anfangen, weil man das abspeichern vergessen hat. Bin eben mal kurz einen Abhang hinunterschauen und irgendwie habe ich dann den Stick bisschen verissen und Schwups was Lara übern "Jordan" Spiel ging dann aber genau wieder an der Stelle weiter.

Was auch schön gelöst ist, dass man schon mal besuchte Orte, über die "Schnell-Reise-Funktion" wieder aufzusuchen kann um vergessene Gegenstände zu suchen. (Dokumente, Relikte, Bergungskisten und viele weitere Dinge) Für die jenigen die sämtliche Trophäen einsammeln wollen, sehr hilfreich. Ich habe das Gefühl, dass man auch an einigen Orten erst später wieder hingehen kann, da z.B. ein Ausrüstungstück noch nicht freigespielt oder gefunden wurde.

Ich selbst "hänge" jetzt an einer Sequenz, wo ich wirklich ein wenig am verzweifeln bin. "Halle des Aufstiegs" heißt das glaube ich, da ist das richtige Timing von Nöten aber das habe ich noch nicht hinbekommen. Glaube 30 Versuche bisher und immer der Sprung zu kurz. Vielleicht übersehe ich auch etwas aber hab es noch nicht gecheckt ;)

Werde das dann mal auf den Nachmittag verschieben, wenn ich wieder von der Arbeit zu Hause bin.

Ein paar Ähnlichkeiten zu Far Cry 3 lassen sich nicht leugnen aber mein Gott, ich glaube kaum das es sich hier um ein Plagiat handelt. Beim Bogenschießen und beim hochleveln könnte man auf diese Gedanken kommen oder auch bei den Upgrades der Waffen aber irgendwie hat das seinen eigenen Flair.

Auf jeden Fall freue ich mich, dass dieses Game ziemlich "Streßfrei" für mich als "Alt-Zocker" (50) zu spielen ist. Ich hasse es, wenn das alles zu hektisch wird oder wegen einem Fehlgriff man wieder von vorne anfangen kann. Sicher die meisten werden evt. sagen, ist zu leicht und zu linear und werden es auch schon durchgespielt haben. Das ist aber nicht mein Fall, ich spiele gerne Spiele auch mehrere Tage oder manchmal auch Wochen. (z.B.Nino Kuni, Far Cry 3, Dragon Age nur mal so als Beispiel)Ich möchte die Spiele geniessen und nicht in kürzester Zeit dadurch "rushen"

Wenn ich das Game dann mal durchgespielt habe, nehme ich dann eine Schwierigkeitsstufe höher und habe wieder etliche Stunden Spielspaß.

Ich hoffe, dass ich morgen mein Problem mit dem Timing hinbekomme, damit ich bisserl weitermachen kann.

Fazit: Das Spiel kann ich eigentlich unbeschränkt empfehlen und auch das FSK 18 Logo hat schon so seine Berechtigung. Wenn ich an meine erste "Abfahrt" im Wildwasser denke, wo die liebe Lara dann bei Fehlsteuerung von einer Stahlstange durch den Hals gemeuchelt wird oder beim Fallschirmsprung und anschließender Reise durch den Wald. Auch hier kann man sich ein etwas brutales Ende von Lara ansehen. Aber das Spiel macht richtig Spaß und fesselt einen auch zig Stunden am Monitor.

Schöne Grüße "Karl-Heinz"

Ps.: Ob jemand meine Rezension mit "Negativ" markiert oder nicht spielt für mich keine große Rolle. Dadurch habe ich keine Vor- oder Nachteile; nur ab und an schreibe ich schon mal eine Rezi ;)

Pps.: Auch die "Timing-Szene" habe ich jetzt hinter mir, hatte dort etwas übersehen. Möchte ich jetzt auch nicht verraten was... soll ja jeder selbst ein wenig Tüfteln ;)

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 06.03.2013 13:00:51 GMT+01:00
Malibu104 meint:
Viele schöne Rezensionen sind hier bei TR zu lesen :-) aber jetzt möchte ich doch mal speziell hier ein Lob da lassen! Toll, locker und nicht zu lang geschrieben! Habe das Spiel zwar NOCH nicht, kommt aber! Möchte mich gern noch von solch schönen Rezensionen mitreißen lassen :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.03.2013 16:44:46 GMT+01:00
GMI meint:
Da hat Malibu mir schon alles vorweg genommen ! Also schreibe ich , als Zeichen der Anerkennung einfach : "Ich schliesse mich an " und habe das Spiel eben bestellt :-) Übrigens,mein Nachbar ist 70 und totaler Tomb Raider-Fan, hat das Neue auch schon fast wieder durch :-)

Veröffentlicht am 08.03.2013 00:56:33 GMT+01:00
DanielFRG meint:
Wow respekt, es hat richtig spass gemacht diese Rezension zu lesen, ich selber bin 30 Jahre und kann mir immer von gewissen Volldeppen anhören das die PS 3 bzw. zocken was für Kinder sei und ich scho zu alt dafür bin, jetzt kann ich endlich sagen das es noch Leute gibt, die 50 sind und noch immer zocken ;-)
Ich werde es mir morgen holen und freu mich scho riesig auf das Abenteuer !!!

Veröffentlicht am 09.03.2013 23:13:46 GMT+01:00
Ich kann Dir nur in allem recht geben, ach ja ich bin 52 😄

Veröffentlicht am 10.03.2013 18:21:59 GMT+01:00
M. meint:
Danke für die tolle Rezension, und viel Spaß beim zocken. :)

Veröffentlicht am 11.03.2013 19:18:27 GMT+01:00
Moin. Besten Dank für die informative Rezension. Nur noch eine Frage. Wie hoch ist der Stealth Anteil? Kann man auch mal Feinde umgehen und nicht angreifen wie bei HITMAN? Danke schon mal im Voraus!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.03.2013 21:02:47 GMT+01:00
Karl Heinz meint:
Hallo Herr Dohle und auch an alle anderen. Vielen Dank für die Blumen. Hätte nicht gedacht das eine solche Resonanz auf meine Rezi folgt. ;)
Zur Ihrer Frage wegen dem "Stealth" Das Spiel "Hitman" kenne ich zwar vom Namen her aber das Spielprinzip ist mir gänzlich unbekannt. Aber ich weiß schon was Sie meinen. Also bei mir ist es so - ich bin da mehr der Elefant im Porzellanladen und habe immer sofort alle möglichen Feinde auf dem Hals. Nachdem ich endlich eine Pistole mit Schalldämpfer hatte, dachte ich mir auch in dem Level wo man wieder aus dem Wald finden muss (Spielfortschritt 52%) ich pirsch mich mal so durch das Gebüsch und erledige einen nach dem anderen mit dem Schalldämpferteil ;) naja die ersten 4 ging es ja noch gut aber dann habe ich einmal einen Schuß verrissen und schon hatte ich die ganze Meute hinter mir. Dämlichen Wölfe gingen mir besonders auf den Sa.. da man die nicht automatisch anvisieren kann oder ich bin zu dämlich dazu. Auch ne Möglichkeit ;) Aber so richtig mit Stealthanteil konnte ich bisher nichts finden. Aber Nichts destro Trotz finde ich das Game wirklich spielenswert. Ich habe schon viele Sachen nicht gefunden, von daher muss ich wohl oder übel noch mal über das "Schnell-Reise-System" einige Orte aufsuchen um auch alle Secrets zu entdecken. Schöne Grüße K.H.

Veröffentlicht am 13.03.2013 14:57:58 GMT+01:00
Noirstalker meint:
Ich muss mal ein Kompliment für ihre rezension aussprechen :) gab in meinem Freundeskreis schon etliche, die sich das Spiel aufgrund dieser gekauft haben. Endlich mal ohne rumgemotze von wg uncharted abklatsch oder cod angehauchtes, totes game. Ich finde so sollten Rezensionen ausehen bzw sich lesen: unvoreingenommen. Negatives wird einem selbst überlassen es herauzufinden :D

Schön das es noch Spieler gibt die keine möchtegern spieletester sind und alles kategorisch schlecht reden müssen.

MfG und viel Spaß noch beim zocken^^

Veröffentlicht am 13.03.2013 20:10:43 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.03.2013 20:29:10 GMT+01:00
Pixelmax meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.03.2013 20:20:17 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.03.2013 22:03:42 GMT+01:00
Karl Heinz meint:
Hallo Pixelmax,

ist doch Ihr gutes Recht das zu tun. Dem einen gefällt es und dem anderen eben nicht. Aber warum schreiben Sie denn dann nicht auch mal eine Rezension zu dem Spiel?

Es würde mich doch interessieren was Sie alles an Kritikpunkten aufbringen würden. Denn nur der bloße Satz "Söldner abmurksen" damit kann man das Game nicht sonderlich hinstellen. Da fehlen mir dann doch einige weitere kritische Punkte um dieses Spiel mit "Negativ" zu werten.

Schöne Grüße K.H.

An alle anderen weiterhin viel Spaß beim zocken.

Ps.: @Pixelmax Ups haben ja schon eine Rezi dazu geschrieben aber im Gegensatz zu Ihnen vote ich da nicht mit Negativ. Finde Ihre Rezi aber mehr als Dünn! Ist aber auch nur meine Meinung!

Was viele Gamer übersehen bzw. als Kritik sehen das die "Neue" Lara mit der "Alten" nichts gemein haben; es ging bei diesem neuen Teil um eine Neuentwicklung und nicht um die Fortsetzung der alten TR-Reihe. Ich bezweifle das viele von den Negativ-Rezensenten alle TR-Teile gespielt haben. Was mich damals zur Weißglut brachte war, dass man an fast jeder Ecke speichern musste oder man starb eines plötzlichen Todes. Und dieses ewig gespeichere ging mir gelinde gesagt auf den Sa..! Klar konnte man auch gut und gerne versuchen 30 Minuten am Stück zu spielen aber das waren dann schon die Hardcore-Zocker und dazu zähle ich mich eigentlich nicht. Ich habe das natürlich auch versucht über längere Passagen aber dann hatte man mal wieder eine Falltür nicht beachtet oder wurde von einem dicken Stein überrollt und wenn man dann endlich dachte, Ok die Sequenz gemeistert kam die nächste fiese Falle und man konnte wieder 30 Minuten zurück neu starten! Ich habe übrigens die PC-Versionen gespielt. Bei den Konsolen war es glaube ich sogar so, dass man dort nur an bestimmten Speichersteinen speichern konnte. (Meine die Dinger wären blau gewesen oder so...) Wie gesagt Hut ab vor den Zockern, die die alten Games mit "Links" gezockt haben, sämtliche knifflige Rätsel im Nu gelöst hatten - Respekt - ich denke bei einigen Rätseln würde ich heute noch feststecken. Ich erinnere mich noch an einen der Endgegner, so ein blöder Drache und wo man den nach zig Anläufen immer noch nicht klein bekommen hat, weil man glaube war so ein komischer Dolch, den man noch benutzen musste - Super Gegner platt und Hurra geschafft. Nee dicke Schei..e dann fiel einem auf einmal die Komplette Höhle auf den Kopf und da man einen Moment zu lang gezögert hatte, Tara man durfte diese Sequenz wieder neu spielen. Für mich war es teilweise Frustzocken aber dennoch habe ich sämtliche TR-Teile durchgespielt. Damals war ich natürlich auch jünger aber gehörte noch zur arbeitenden Zunft und konnte mir nicht die Nächte um die Ohren schlagen, wie es - wie sagt man heute so schön die "Kids" oder "Kidies" können. (Englische Verkitschungen wie liebe ich das) - nein ich musste um 6.00 h raus zur Arbeit und wenn ich dann kaputt abends nach Hause kam, wollte man ein wenig Stress beim zocken los werden. Aber leider empfand ich die TR-Teile damals zwar sehr schön gemacht und auch eigentlich richtig gut - nur ein stressfreies zocken war das für mich nicht. Ganz im Gegenteil zu diesem Neuen TR Game.

Ich habe ja geschrieben, das einige es zu leicht und zu gradlinig finden werden. Dem ist auch nicht entgegen zusprechen aber trotzdem ist es für mich halt ein stressfreies Spiel. Das Game hat eine Story, wer behauptet das das Game keine Story hat, hat das Game nicht gespielt. Bei vielen Rezensionen lese ich nie "Von Amazon bestätigter Kauf" Ein Schelm wer jetzt böses bei einigen Negativ-Postings denkt. Und noch By the Way (wieder so ein englischer Murks der sich in unsere Sprache eingefügt hat) ich bin kein bezahlter Schreiber vom Softwarehaus oder bekomme dafür noch einen Salär oder ähnliches. Also "Nicht wirklich" (auch wieder so ein Unwort!) aber unsere Sprache wird dermaßen "vergewaltigt" das es nicht mehr schön ist!

So jetzt habe ich wieder wertvolle Zeit verplempert um etwas zu rechtfertigen bzw. zu erklären und weiß nicht warum?

In diesem Sinne,

Gruß K.H.