5.0 von 5 Sternen Hautnah dabei! Kein Film - ein Erlebnis!, 23. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Lone Survivor [Blu-ray] (Blu-ray)
Natürlich liegt mir die Blu-Ray noch nicht vor, so kann ich nur die Qualtität auf der Leinwand bewerten und nicht die von der Scheibe . Sobald mir diese jedoch vorliegt, wird dies nachgetragen ;-)
---------------
"Lone Survivor" spielt nach einer unglaublichen, wahren Geschichte. Was nun alles echt oder fiktiv innerhalb des Films ist, darüber lässt sich streiten. Die Grundgeschichte an sich ist dennoch nach einer wahren Begebenheit, was meiner Meinung nach den Film auf ein hohes Niveau hebt und die Spannung dadurch schon von vorneherein gesteigert wird.
Was mich an "Lone Survivor" weiterhin so fasziniert hat, waren die herausragend guten Leistungen der Schauspieler. Alle, sogar die Nebendarsteller, verkörpern ihren Charakter im Film so gut und so auf den Punkt, dass man nicht mehr das Gefühl hat nur Schauspieler vor sich zu haben. Es kommt einem vor als hätte man echte Menschen mit echten Emotionen vor sich. So baut der Film noch einiges mehr an Spannung auf, da man die Story wirklich ernst nimmt und man sich komplett in die Lage der Soldaten versetzen kann. So muss das sein!
Die Inszenierung und Regie sind auf absolutem Spitzenniveau. Dialoge, Actionszenen, Luftaufnahmen und generell der Film an sich ist so packend in Szene gesetzt, dass man am Liebsten in den Film hineingehen möchte, um mit den Soldaten Seite an Seite ums Überleben zu kämpfen. Ein Gefühl, dass ich kaum vergleichbar in einem anderen Film gespürt habe.
Begleitet wird der Film dann noch von einem Soundtrack, der bei mir sofort Gänsehaut ausgelöst hat.
"Lone Survivor" wird zu guter letzt noch abgerundet, indem er dem Zuschauer eine ganz wichtige Moral mit auf den Weg gibt, die ich an dieser Stelle mal zitieren möchte:
"Egal wie sehr es schmerzt, wie dunkel es wird oder wie tief du fällst: DU HÖRST NIEMALS AUF ZU KÄMPFEN!"

Fazit:
Bleibt nicht mehr viel zu sagen:
Alles an diesem Film gefällt mir und er ist meiner Meinung nach ein kleines Meisterwerk geworden.
Gebt euch diesem Film komplett hin, ihr werdet es sicher nicht bereuen!

Vorbestellen Auf meinen Wunschzettel