2.0 von 5 Sternen Von Gewirren verwirrt, 4. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Spiel der Götter (1): Die Gärten des Mondes (Taschenbuch)
Ich bin ja kein Anhänger dieser "eingedeutschten" Titel, aber in diesem Fall finde ich "Das Spiel der Götter" sehr treffend (der Originalname "The Malazan Book Of The Fallen" ist da eher vage gehalten). Der Einfluß der Götter ist nämlich in dieser Welt so groß, daß sie sogar Menschen vollständig übernehmen und fernlenken können (ohne daß diese etwas davon wissen). Warum sie das aber tun, ist mir nach Lesen von "Die Gärten des Mondes" - wie noch so manch anderes - verborgen geblieben.

Autor Steven Erikson legt für meinen Begriff zu wenig Augenmerk auf Beschreibungen und Erklärungen. Was ist eine "Mandata"? Wie soll man sich ein "Gewirr" vorstellen? Wie schaut ein "Jaghut" aus, wie ein "T'lan Imass", wie ein "Tiste Andii", wie die schwebende(!) Festung "Mondbrut"? Sicher, Fantasy hat mit Fantasie zu tun, aber wenn ich mir alles selber vorstellen muß, wird es schwierig. Die Charaktere bleiben sehr oberflächlich, ich habe keinen gefunden, mit dem ich mich identifizieren könnte, oder der auch nur interessant wäre.

Die Story beginnt eigentlich verheißungsvoll, flacht dann schnell ab, gegen Ende scheinen die Fäden dann wieder zusammenzulaufen, aber schließlich endet das Buch nicht, es hört einfach auf und man ist genau so schlau wie vorher. Viel Stückwerk, das sich einfach nicht zu einem schlüssigen Gesamtbild formen will.

Insgesamt bin ich von dem Buch sehr enttäuscht und sehe auch keine Veranlassung, die Reihe weiterzulesen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 05.11.2013 21:49:16 GMT+01:00
Simurgh meint:
Diese Rezension fasst im Grunde ziemlich gut zusammen, was das Problem der meisten Einsteiger in Eriksons Werk ist. Wenn Sie die Thematik des Buches angesprochen hat, kann es sich unter Umständen Lohnen, Erikson eine zweite Chance zu geben, denn in den Folgebänden scheint er aus einigen seiner Fehler gelernt zu haben und konzentriert sich stärker auf eine konsequente Darstellung der Geschichte. Im Nachhinein bezeichnet er selbst diesen Roman als den denkbar ungünstigsten Einstieg. Die Charaktere gewinnen hingegen bestenfalls allmählich an Farbe und Konturen und bleiben trotz ihrer gewollten Andersartigkeit flach; es handelt sich bei ihnen im Grunde eher Statisten, da sie für Eriksons Geschichte nur eine untergeordnete Rolle spielen. Neben Eriksons holpriger Prosa, der Lieblosigkeit seiner Beschreibungen und seiner mit Wortklaubereien und Superlativen überladenen Welt ist das in meinen Augen die größte Schwäche seiner Bücher.