5.0 von 5 Sternen Die "Mutter" aller Liebesromane, 4. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Pride and Prejudice (Penguin Popular Classics) (Taschenbuch)
...wobei "Liebesroman" es nicht wirklich trifft.

Dieses Buch ist Weltliteratur, Komödie, Geschichtsunterricht und Ratgeber für alle Lebens- und Liebeslagen. Erzählt wird die Geschichte der Familie Bennet, deren fünf Töchter so nach und nach heiratsfähig werden, aber keinerlei Mitgift erwarten können. Die älteste und hübscheste, Jane, verliebt sich praktischerweise in den frisch zugezogenen, gar nicht mal so armen Mr Bingley. Der ist aber nicht allein angereist, sondern hat noch zwei Schwestern, einen Schwager und einen Freund im Gepäck.
Der Freund ist natürlich niemand anderes als MR DARCY. Elizabeth, Janes jüngere Schwester, legt sich sogleich mit dem arroganten und abweisenden Mann an. Hach, und dann...

Wenn man erstmals Jane Austen liest, mag einen der spröde Beginn ihrer Geschichten erst einmal irritieren. Durchhalten wird aber reichhaltig belohnt: Mit wundervollen Charakteren, spritzigen Dialogen voller Wortwitz, einer wohldosierten Prise Gesellschaftskritik und natürlich mit einem rundum perfektem Happy-End.

Miss Jane im Original zu lesen, erschien mir trotz mäßiger Englischkenntnisse fast einfacher, als sie in der Übersetzung zu lesen. Die Wirken dank ihres Entstehungszeitpunkts (z. B. Manesse 1948) fast alle ganz furchtbar steif.

Wer trotzdem davor zurückschreckt, dem seien die bei Penguin erschienen Hörbücher ans Herz gelesen. Wundervoll gelesen (meist von Schauspielerinnen, die auch in der ein oder anderen Verfilmung mitgewirkt haben, z. B. Joanna David, a.k.a Aunt Gardiner in P&P). Wundervoll ist auch die Verfilmung mit Colin Firth und Jennifer Ehle. VGS hat einen traumhaften Bildband zu den Dreharbeiten vorgelgt "Stolz und Vorurteil - Die Welt der Jane Austen". Mit vielen, vielen CF-Bildern zum weiterträumen... Da wäre dann auch noch die Biografie von Elsemarie Maletzke, eine der lustigsten Bios, die ich je gelesen habe. Und wer dann immer noch nicht genug hat, der möge bitte auch noch "Bridget Jones" lesen - natürlich auf englisch...

Anmerkung, Juli 2007: wer um Gottes willen hat im Hause Penguin entschieden, daß die billige Klassikerreihe jetzt in Augnkrebs erzeugendem grün erscheinen muß? Schlecht gebunden und auf unglaublich schlechtem Papier?? Ich will die alte Qualität und vor allem die alten Cover zurück!

Ersteintrag: 23.02.2012 10:21:43 GMT+01:00
Robyn meint:
"Liebesroman" trifft es nicht? stolz und vorurteil ist eins der romantischsten Bücher die ich kenne...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.03.2012 23:20:54 GMT+02:00
LucyWeston meint:
Bestätigt! Aber das Wort "Liebesroman" finde ich viel zu eindimensional für dieses sehr vielschichtige Buch

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel