5.0 von 5 Sternen Kino für die Ohren. Ganz große Erzählkunst., 15. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Herz der Finsternis (Audio CD)
Die Geo Hörwelten Auswahl ist an sich schon ein Genuß. Aber mit Joseph Conrads -Herz der Finsternis- wird dem Hörer ein besonderer Leckerbissen angeboten. Ein klassischer Erzähler der alten Schule mit einer überbordenden Geschichte von Leid, Glück, Abenteuer und Forscherdrang. Geschrieben in Worten, die auch heute noch berühren und anfassen. Aber gerade da liegt das Problem bei den klassischen Erzählern wie Conrad, Steinbeck, Sayoran oder Hemingway. Der heutige Leser findet oft nur schwer Zugang zur Sprache der großen Schriftsteller. Sicher sieht das bei einer absoluten Leseratte anders aus, aber nicht jeder verschlingt dutzendweise Bücher; schon gar keine Klassiker. Und genau hier setzen die Geo Hörwelten in genialer Weise an. Die alten Geschichten der großen Meister wollen erzählt werden. Okay, man kann sie auch lesen, aber es sind Erzählungen. Und wenn man einen Christian Brückner gewinnen kann, der die Geschichte in einer Art und Weise präsentiert, dass einem jeder Satz ein Bild in den Kopf zaubert, das sich einem die Nackenhaare aufstellen und man das Geräusch der Stromschnellen hört; was will man dann noch mehr?

Der alte Kapitän Marlowe erzählt seinen Freunden von seiner Reise den Kongo hinauf. Dort sucht und findet er den geheimnisvollen Mister Kurtz, der eine Art Phantom unter den Elfenbeinhändlern zu sein scheint. Gerüchte eilen ihm voraus und der junge Marlowe muss seinen ganzen Mut zusammennehmen, um die gefahrvolle Reise zu meistern...

Eine einfache Geschichte, aber erzählt mit Worten, die die Welt still stehen lassen können. Klar, einfach, phantastisch. Wer den Zugang zur Weltliteratur noch nicht gefunden hat, hier kann er es noch einmal versuchen. Sich einfach zurücklehnen, Christian Brückners Stimme lauschen und sich von Joseph Conrad in das dunkle Afrika zur Wende des 19. Jahrhunderts entführen lassen. Eine Reise mit den Ohren, die sie, das kann ich fast versprechen, nie wieder vergessen werden.

Ersteintrag: 11.12.2007 22:58:23 GMT+01:00
Apicula meint:
Mann, mann, mann. Ich glaube, wenn Sie, lieber Herr Knackstedt, diese Geo Hörwelten Edition so lobend erwähnen, werde ich wohl nicht mehr umhinkommen... Diese Rezension war also ausschlaggebend. Ich hab zu danken!
Herzlichst, Sabine K.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.12.2007 16:57:57 GMT+01:00
Hallo Sabine,

erst Mal Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde. Ich habe diese Kommentarfunktion gerade erst entdeckt(muss ich leider zu meiner Schande gestehen). Ich hoffe sie hatten Spaß an Joseph Conrad. Wen so ein alter Schinken einen so anspricht, das hat etwas. Da mag man (jedenfalls was Joseph Conrad angeht) schon fast an die Unsterblichkeit glauben.

Viele Grüße

Thomas

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.01.2008 23:06:54 GMT+01:00
Apicula meint:
Hallo Thomas, ich bin vollkommen unvoreingenommen an die Serie gegangen und habe mit Nr. 1, also dem "Herz der Finsternis" angefangen. Das hat mich schwer beeindruckt und der Christian Brückner liest das auch so schön athmosphärisch. - Die Prognose, dass man mit dieser Sammlung einen Zugang zur Weltliteratur findet, kann ich bestätigen. Gelesen hätte ich vieles davon nicht.

Viele Grüße auch und weiterhin so ein gutes Händchen beim Rezensieren!
Sabine

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.01.2008 21:36:25 GMT+01:00
Hallo Sabine,

viele Grüße zurück. Was das Rezensieren angeht, gebe ich das Kompliment uneingeschränkt zurück.

Thomas

Gebraucht & neu ab: EUR 5,81