5.0 von 5 Sternen Teufel Kompakt 30, ein tolles 5.1 System, 13. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Teufel Kompakt 30 5.1 hochglanz schwarz (Elektronik)
Verpackung
Zuerst zur Verpackung. Das Set ist gut und sicher verpackt und sollte leichte Schläge
und Stöße locker überstehen.

Allgemein
Es wird häufig geschrieben, dass der Subwoofer sehr groß ist, das sieht man ja auch auf den
Bildern. Allerdings muss man ihn wirklich auspacken, um sich die wahre Größe bewusst zu machen.
Er ist echt sehr groß und egal wo er steht, kaum zu übersehen.

Verarbeitung
Die Satelliten und der Subwoofer wirken wirklich sehr hochwertig, es sind keine Verarbeitungsfehler
zu finden und der schwarze Hochglanzlack sieht auch wirklich sehr schick aus! Leider ist er etwas
anfällig gegen Fingerabdrücke, da sieht man wirklich so ziemlich alles. Die goldenen
Schraubanschlüsse der Satelliten sind gut verarbeitet und es sollte bequem auch 2,5mm^2 Querschnitt
Kabel darin Platz finden! Einzig einer der Standfüße des Subwoofers ließ sich nicht richtig festschrauben.
Er blockiert an einer Seite und auf der anderen Seite bleibt ein Spalt. Das fällt jedoch bei der Aufstellung
nicht auf. Bei schrägem Boden lassen sich die Standfüße auf unterschiedliche Höhen einstellen, um
Unebenheiten auszugleichen.

Klang
Das System klingt sehr ausgewogen, Höhen, Tiefen, Mitteltöne, alles vorhanden, alles klingt gut!
Der Bass macht ungeheuren Druck und ich muss ihn teilweise runterregeln, obwohl ich eigentlich
total auf viel Bass stehe! Auch bei großen Lautstärken klingt das System sehr klar und in keinster
Weise unsauber, wie ich das von meiner alten Anlage kannte! Irgendwo habe ich mal gelesen, dass
bei Herr der Ringe 3 die Olifanten förmlich durch das Zimmer laufen und kann das nur bestätigen!

Verwendung
Ich verwende das System mit einem Yamaha RX-V 365. Beim automatischen Einmessen hat der Receiver
die Lautsprecher zu meiner Zufriedenheit eingestellt. Den Bass habe ich am Receiver runter-
und dafür am Subwoofer selbst hochgeregelt. Der automatische Modus des Subwoofers ist praktisch,
allerdings passiert es manchmal, bei geringer Lautstärke, dass der Sub gar nicht angeht und es muss
nachgeholfen werden. Empfehlenswert ist eine Master/Slave- Schaltung oder eine Steckdose mit An/Aus-
Schalter.

Schlussendlich kann ich nur sagen, dass das Teufel Kompakt 30 ein super 5.1 System ist. Ich bin mit
meiner Kaufentscheidung sehr zufrieden und hole wieder meine ganzen alten CDs hervor, die sonst nur
im Regal eingestaubt sind.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel