3.0 von 5 Sternen Auf den 2. Blick ein recht guter Camcorder!, 6. März 2012
Rezension bezieht sich auf: JVC GZ-E200BEU Full-HD Camcorder (7,6 cm (3 Zoll) Display, 40-fach opt. Zoom, F1.8, HDMI, USB 2.0) schwarz (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Vor 2 Jahren habe ich zum ersten Mal Erfahrungen mit Full HD Camcordern gesammelt.

Als erstes hatte ich den Sony HDR-XR106E, der eine super Bildqualität hatte aber nur einen elektronischen Bildstabilisator mit ungenügender Leistung.
Danach hatte ich mir den Sony HDR-XR200VE zugelegt, dessen Bildqualität war ebenfalls hervorragend aber auch der optische Bildstabilisator war nicht wirklich gut.

Einige Monate danach kaufte ich mir die Sony HX5V.
Diese war zwar primär eine Kompaktkamera, hatte aber zur sehr guten Fotoqualität einen unglaublich guten Full HD Videomodus UND einen wirkungsvollen, optischen Bildstabilisator.

Ich habe also Vergleichsmöglichkeiten.

Die Werbung des JVC GZ-E200BEU liest sich doch recht gut, so habe ich diesen mit Spannung erwartet.

Nach dem Auspacken hat man einen recht kleinen Camcorder in der Hand.
Er ist sehr leicht, was eigentlich für verwacklungsfreie Aufnahmen wenig dienlich ist.
Der Eindruck der verwendeten Materialen ist noch ok (glänzendes Plastik) und sicher auch Geschmackssache, die Verarbeitung ist aber sehr gut.

Beim ersten Einschalten ist mir gleich aufgefallen, dass das Touchscreen-Display ziemlich schwerfällig reagiert, man benötigt einfach zu viel Druck.
Auch nach einer gewissen Eingewöhnungszeit bleibt diese Gefühl - das Display reagiert einfach zu schwer.
Es gibt die Möglichkeit, das Display neu zu kalibrieren, danach hatte ich das Gefühl, dass es etwas besser auf meine Fingerberührung reagierte.
Mit einem Touchscreen Pen (Stift) lässt es sich sehr gut bedienen aber wer möchte den schon gerne mitführen?

Die Bedienung des Camcorders insgesamt ist recht einfach, eine Bedienungsanleitung ist eigentlich nicht notwendig (für mich zumindest).
Die Ergonomie lässt für mich etwas zu wünschen übrig, ich habe eigentlich keine optimale (Halte-) Position zum Bedienen der Tasten gefunden (und ich habe normal große Hände).

So habe ich meine ersten Aufnahmen durchgeführt und mir danach an meinen 24" LED PC-Monitor angesehen.

Ich muss zugeben, dass ich anfänglich etwas enttäuscht war.
Aufgrund meiner Erfahrungen hatte ich mir doch etwas mehr erhofft.

Das Bild wirkte insgesamt einfach zu verwaschen und leicht unscharf, Full HD typische Details fehlten.

Im gesamten ist die Bildqualität aber nicht schlecht.

Die Akkulaufzeit ist für mich ein großer Kritikpunkt!
Rund 30 Minuten Dauereinsatz mit etwas Zoomen und Zwischenblicken der Szenen.
Damit kann ich nicht einmal ein Handballspiel meiner Söhne komplett aufzeichnen.
Der Kauf eines Akkus mit mehr Kapazität ist eigentlich vorprogrammiert.

Sehr lobenswert ist aber der elektronische Bildstabilisator des JVC, dieser funktioniert wirklich gut.
Und gerade bei Videoaufnahmen ist ein guter Bildstabilisator sehr wichtig.

Fazit:

Insgesamt ist der JVC GZ-E200BEU kein schlechter Camcorder.
Wer keinen Vergleich hat wird ihn sicher richtig gut finden.
Wer aber schon einmal richtig gute Full HD Bildqualität gesehen hat, der wird mit der Leistung nicht wirklich zufrieden sein.
Keine Empfehlung von mir.

UPDATE 11.03.2012:

Ich muss meine ursprüngliche Rezension etwas korrigieren.

Ich habe nun viel Zeit mit dem Camcorder verbracht und noch viele Aufnahmen durchgeführt.
Die Aufnahmen habe ich mit vergleichbaren, gespeicherten Aufnahmen meiner "Sony's" verglichen.
Meine Meinung hat sich etwas geändert und der Camcorder nun 4 (statt 3) Sterne von mir erhalten.

Auch habe ich festegstellt, dass das Bild im manuellen Aufnahmemodus meist besser als mit der intelligenten Aufnahmeautomatik ist.
Auch ist die Bildqualität direkt über HDMI am Full HD TV angesehen besser als die importierten Aufnahmen am PC.
Hierbei ist die Bildqualität am Everio Media Player (in der Software enthalten) schlechter als z.B. beim Windows Media Player.

Alles in allem ist die Aufnahmequalität doch wirklich recht passabel!

Gerade bei Aufnahmen im freien oder sehr guten Lichtverhältnissen ist das Bild wirklich gut.

Nach wie vor fehlt zwar etwas die Detailschärfe (fällt bei guten Lichtverhältnissen weniger auf) aber der wirklich gute Bildstabilisator macht dafür einiges gut.

Beachtet man noch die vielen Möglichkeiten des Camcorders (die Zeitrafferaufnahme finde ich genial), dann ist er im Preis/Leistungsverhältnis doch wirklich recht gut.

Matthias H.
(HALL OF FAME REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 10 REZENSENT)

Top-Rezensenten Rang: 10