summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos Learn More saison Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

5.0 von 5 Sternen Eine großartige Aufnahme, 22. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Winterreise (Audio CD)
Die unten gedruckte Besprechung ist irreführend und einseitig. Aus diesem Grunde muss sie beantwortet werden.
Diese neue Winterreise ist großartig, sie findet großen Anklang in der ganzen Welt. Diese Tatsache hat mich bereits beim Lesen der Besprechung von Herrn Dornfeld misstrauisch gemacht - nirgendwo ist von "Anfängerfehlern" die Rede.
Die Kritik von Herrn Dornfeld wirkt auf mich pedantisch und unausgewogen. Im ersten Abschnitt wird der Sänger überschwänglich gelobt, aber am Ende werden lediglich drei Sterne vergeben. Der Grund dafür sind Kleinigkeiten d.h. Fehlern bei der Aussprache, falsche Betonungen des Textes und die Nichtbeachtung der neuesten Edition (bei einem Wort.)
Ist es danach logisch und fair nur wegen dieser Kleinigkeiten der Aufnahme zwei Sterne zu verweigern?
Die Beispiele von "falsche Betonungen" habe ich überprüft. Beim ersten Lied ("Gute Nacht") bemängelt Herrn Dornfeld, dass das Wort "ist" in dem Satz "Nun ist die Welt so trübe" betont wird. Diese Betonung ist aber vollkommen richtig im Kontext des Liedes und in der musikalischen Form: Sie macht Sinn musikalisch und dient dem Verständnis des Textes. Für den Protagonisten ("Wanderer) war die Welt am Anfang des Liedes in bester Ordnung, das Mädchen schien seine Liebe zu erwidern. Danach muss er aber einsehen, dass dies nicht so ist, deshalb ist die Welt "nun trübe". Wenn man diesen Text nur sprechen würde (ohne Musik) wäre die Betonung wahrscheinlich auf das "nun". Gesungen geht das aber nicht weil Schubert die Betonung auf "ist" so komponiert hat.
Ich kenne keinen Sänger, der das "ist" nicht betont - sie gibt die Phrase ihren Impetus.
Herr Dornfeld kritisiert Güra auch weil er "Weiser stehen auf den WEGEN" anstatt, die in der neuesten Edition korrigierte "Weiser stehen auf den Straßen" singt, dies finde ich gerade zu absurd. Er verweist auch auf die unterschiedliche Aussprache von "Schloßen" und "Schlossen", auch in dieser Hinsicht erfüllt Güra seinen Ansprüch nicht. Das ist doch Pedanterie!
Um seine schulmeisterliche Art noch die Krone aufzusetzen bemerkt Herrn Dornfeld, dass das Stück "Winterreise" und nicht "Die Winterreise" heißt. Danke für die Information aber ist das wirklich wichtig?
In der Fülle der Aufzählung von Kleinigkeiten hat dieser Rezensent leider versäumt etwas sinnvolles über die Interpretation zu sagen.
An andere Stelle in Amazon.de findet Herrn Dornfeld kaum etwas gutes zu sagen über die "Winterreise" von Bostridge. Er bemängelt heftig die schlechte Aussprache des englischen Sängers. Dabei hat Bostridge sich sehr viel Mühe gegeben in einem guten Deutsch zu singen. Selbstverständlich hört man, dass er nicht deutschsprachig ist aber angesichts der großartigen künstlerischen Gestaltung kann ich das leicht verkraften. Auch seine Schumann CD ist herausragend. Bei Herrn Dornfeld habe ich den leider den Eindruck, dass er dem deutschen Liedgut nur aus der Kehle von deutschsprachigen Sängern akzeptiert. Dürfen in Zukunft nur Deutsche die Liedern von Schubert, Schumann und vielen anderen Komponisten interpretieren? Das wäre ein großer Verlust, meine ich. Ohne die Lied-Aufnahmen von Peter Pears, um nur einen Beispiel zu nennen wäre die Welt ärmer. Selbstverständlich ist es mir auch lieber wenn die deutsche Ausprache perfekt ist (wie hat eigentlich Schubert gesprochen, bzw. gesungen?) aber für mich steht die Interpretation immer an erster Stelle. An der Aussprache von Werner Güra, der bekanntlich deutsch ist Mängel zu finden finde ich absurd und lächerlich.
Eine letzte Frage an Herrn Dornfeld: Gilt bei Ihnen auch das Gegenteil - dürfen nur "native speakers" Purcell und Handel singen?

Ort: markdorf allemagne