wintersale15_finalsale Hier klicken Karnevals-Shop Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

1.0 von 5 Sternen Schlechte Linux-Unterstützung, 17. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Samsung ML-1640 Laserdrucker (Personal Computers)
Samsung verkauft diesen Drucker mit expliziter GNU/Linux-Unterstützung. Die von Samsung gelieferte proprietäre Software unterstützt jedoch nur x86 und x86-64 kompatible Prozessoren, ist nicht LSB-konform, hat keine Packages und benutzt einen schlechten, eigenentwickelten Installer und verwendet seit Jahren veraltete Bibliotheken, die versucht werden manuell zu installieren. Sie macht auch von der Usability und der Programmierweise den Eindruck, als sei sie von Microsoft Windows auf Mac OS X und dann auf Linux portiert worden.

Mit den freien Treibern des SpliX-Projekts kann man dann aber drucken und das Gerät integriert sich in vernünftig in CUPS. Leider ist dem Treibern nur das Drucken möglich und erweiterte Funktionen wie das Abfragen des Tonerfüllstand oder das Abbrechen von Druckaufträgen sind nicht möglich. Firmware-Updates können nur unter Microsoft Windows durchgeführt werden. Somit ist das Gerät unter GNU/Linux nicht vollständig funktionsfähig und für mich nicht benutzbar.

Ich habe es nach kurzem Test zurückgegeben, da die beworbene GNU/Linux-Unterstützung seitens Samsungs eine Frechheit ist.

Technisch scheint das Gerät (soweit ich es in der kurzen Zeit beurteilen konnte) in Ordnung und die Druckqualität ist zufriedenstellend. Störend ist jedoch, dass das Gerät Papier nicht automatisch beidseitig bedrucken kann.

Ersteintrag: 10.11.2009 23:00:20 GMT+01:00
Hey super, vielen Dank für die Rezension! Hat mich davor bewahrt, mich über die Linuxtreiber ärgern zu müssen. Such' ich mir lieber einen anderen Drucker, der pinguinfreundlich ist.

Veröffentlicht am 16.03.2010 21:06:32 GMT+01:00
B. Schwarz meint:
Jo und für diesen Preis auch noch 2 seitig drucken...!
Vielleicht auch noch in Farbe.
Wenn Linux versprochen sollte dieses auch tun aber 2 seitig...?!?