ARRAY(0xa629d6d8)

4.0 von 5 Sternen es wird wieder besser, 30. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Lied von Eis und Feuer 10: Ein Tanz mit Drachen (Broschiert)
***Spoileralarm!***

Für sich genommen, kein gutes Buch. Auf knapp 700 Seiten passiert nicht mehr als auch auf 100 Seiten gepasst hätte, 4* geb ich nur weil die Serie insgesamt so Lesenwert ist und sich trotz ausufernder, Soap-artiger Handlung immernoch ganz fluffig lesen lässt.
Aber eigentlich hält man nur noch durch weil man schon noch gerne wissen will, wer denn nun zum Schluss auf dem Thron sitzt, der Rest ist irgendwie Bedeutungslos geworden.

Band 7 und 8 waren schrecklich langweilig, Band 9 war nur besser weil man endlich nichts mehr von Cersei lesen musste, aber Band 10 dünnt die zum platzen aufgeblähte Story langsam wieder etwas aus. Bestimmt geben mir viele Recht wenn ich sage, dass es inzwischen richtig Arbeit macht das Lied zu lesen. Ständig neue Personae und Geschichten die eigentlich völlig uninteressant sind (Sansa, Brienne, der Eiseninsel-krimskrams und die ganzen namenlosen Einweg-Charaktere) erschweren das Lesevergnügen. Wo soll das noch hinführen? Die Arya Handlung ist zwar ziemlich spannend und hätte ein eigenes Buch verdient aber was bringt das der Gesamthandlung? Was soll der ganze Quatsch mit Tyrion? Wo kommt dieser übertrieben fiese Disney Bösewicht Bolton her? Wozu sollte Bran da hochgehen, um ein Baum zu werden?! Und dann ständig die kursiven Gedankenzeilen. Furchtbar! Ich habe verstanden das Tyrion der Mord an seinem Vater mitnimmt, warum muss ich das immer und immer wieder lesen? warum muss ich ständig aufs neue erfahren das es an der Mauer "zu viele Mäuler zu stopfen gibt", "der Winter naht" und nur noch ganz, ganz wenig Vorräte da sind. Wie oft muss ich noch lesen, dass Dany keinen Hunger hat und nicht schlafen kann? Wieviele ihrer Klamotten wird man mir noch beschreiben? Und überhaupt, wie oft lese ich eigentlich noch von der originellen Kombination aus Kettenhemd und gehärtetem Leder? Wie oft muss ich mich noch fragen ob die Messingtiere jeden Tag ein anderes Gesicht haben und ob das nicht ganz furchtbar doof ist? Wird Tyrion endlich herausfinden das es den Leser kein bisschen juckt wohin Huren gehen? Wird es irgendwann mal wieder eine Seite geben die ohne das Wort "vergewaltigung" auskommt? Man könnte 300 Seiten wegstreichen wenn man nur alle Zeilen die sich ständig wiederholen rausnehmen würde. Und nochmal 300 wenn man die endlos langweilige Geschichte an der Mauer in eine Rückblende zusammenfasst.

Das Ganze ist jedenfalls bei weitem nicht mehr so gut wie Band 1-6. Aber wie im Titel geschrieben, es wird besser. Gegen Ende laufen so einige Fäden zusammen und ein paar überflüssige Charaktere sterben. Leider kam diesmal keinerlei Emotion auf (oh mein Gott wie kann er den sterben lassen!), eher hämische Freude das es endlich wieder ein paar weniger Perspektiven gibt. So gings jedenfalls mir.

Nachdem man Band 10 hinter sich gebracht hat, kann man hoffen das Band 11 wieder richtig gut wird und die Handlung sich gegen Ende richtet. Reicht ja auch langsam. Ich hoffe sehr das nicht noch mehr Personen dazukommen! Brings zu Ende George!

(Kaufempfehlung trotzdem. warum jetzt aufhören? die Buchrücken machen sich nur gut im Regal wenn da durchgängig 1-14 steht^^)

Ersteintrag: 01.09.2013 14:25:47 GMT+02:00
Wardiman meint:
Bin jetzt mit 6 fertig, und für den 6.Band hab ich schon ein jahr gebraucht, weil ich ihn schon nicht so doll fand(Für die anderen jeweils einen Monat!)--das Ende des 6ten machte Hunger auf mehr, aber wenn ich das hier lese, scheint es ja immer schlimmer zu werden!

Veröffentlicht am 03.09.2013 21:22:48 GMT+02:00
Danke für deine Bewertung, du sprichts mir einfach von der Seele. Ich musste sehr of schmunzeln als ich deine Bewertung gelesen habe, da ich mir schon so oft das selbe gedacht habe.....