1.0 von 5 Sternen War dieser Mann in Argentinien?, 13. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Argentinien (Taschenbuch)
Ich begann dieses Buch vor meiner Argentinienreise und habe es dann immer wieder abgebrochen, weil es so ein negatives Bild von der Kultur vermittelt hat und ich mir nicht die Vorfreude verderben wollte.

In Buenos Aires - vor Ort - habe ich dann weitergelesen. Ich lebe und studiere hier jetzt seit über 2 Monaten und habe noch nichts von dem was er so schreibt, bestätigt gefunden. Als ich dann las, dass er nie in Argentinien gelebt hat, sondern nur von Brasilien aus häufiger mal zu Besuch war, wuchs in mir der Verdacht, dass das alles Quatsch ist. Ich wollte mir aber noch kein Urteil anmaßen, da ich ja solange noch nicht hier bin.
Doch nicht mal kleine - einfach zu recherchierenden Details stimmen wie die Begrüßung stimmen:

Laut Buch: ein Küsschen auf die rechte Wange, das in einer Runde von mehrerren weiter gegeben wird.

In Wahrheit (wie jeder der auch nur 2 Tage in Buenos Aires ist, bestätigen kann): Es ist die LINKE Wange und es wird nie weitergegeben, sondern im Zweifel alle 30 Leute im Raum persönlich begrüßt !!!

Ich sage: absolut unnützes Büchlein, das ein völlig falschen Eindruck vermittelt. Um sich hier anzupassen muss man eh nur, wissen, dass man nicht antworten sollte "stimmt in Argentinien ist alles scheiße und in Deutschland alles besser", egal wie oft sie einen das fragen; und dass die Dinger Malvinas heißen und nicht Falklandinseln.

Wer außerdem ein weniger struturierteres Buch, dass mehr aus Anekdoten besteht, aber dafür die Argentinische Seele immer wieder genau auf den Kopf trifft, will; dem empfehle ich: Gebrauchsanweisung Argentinien.