4.0 von 5 Sternen ...leider nicht das stärkste Ja, Panik Album, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Libertatia (Audio CD)
Ich habe lange mit mir gerungen, hier nur derer vier Sterne auszuteilen. Es tat mir fast im Herzen weh, dieser sympathischen und glorreichen Band nicht die volle Punktzahl zu geben. Lieber hätte ich 4,5 Sterne gewählt, dies verhindert aber die grobe Rasterung seitens der Amazone.

Den Höhepunkt ihres Schaffens erreichte Ja, Panik wahrscheinlich mit "The Angst and the money", dicht gefolgt von "DMD KIU LIDT". "Libertatia" ist sicherlich hochambitioniert, aber leider fehlen nicht nur die geliebten Ecken und Kanten, sondern auch jene mitreissende Dynamik im Sound, die ich wirklich schätze und hier sehr oft leider vermissen muss. Textlich kann man Andreas Spechtl wie gehabt nichts vorwerfen(gut, einen Titel wie "DMU KIU LIDT" ist sicher nicht mehr zu toppen). Grosse Poesie trifft auf wunderbare Beschreibungen des Sozialgeheges.
Höhepunkte sind sicherlich (der gnadenlose Ohrwurm) "Libertatia", "Dance the ECB", "Au revoir" und natürlich (mein Highlight) "Eigentlich wissen es alle". Die anderen Songs sind, gerade was eben die Dynamik bzw. den Spannungsbogen angeht, leider latent langweilig geraten. Während man früher die Lieder gerne mitsang (mitschrie ;-) ),
so ertappt man sich nun eher beim mitsummen.
Trotz alledem ist "Libertatia" alles andere als ein schlechtes Album. Für nur zwei Songs dieser Scheibe würden andere deutschsprachige Bands töten!

Fazit: mit etwas Sorge betrachte ich die Entwicklung der Band, zum Glück lässt die Qualität der Texte höchstens minimal nach, nur musikalisch rückt Ja, Panik vielleicht etwas zu sehr Richtung Radiopop.