summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos Learn More Kühlen und Gefrieren Fire HD 6 Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

5.0 von 5 Sternen Sollte man gelesen haben!, 30. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Taube Nuss: Nichtgehörtes aus dem Leben eines Schwerhörigen (Broschiert)
Alexander Görsdorf ist es gelungen, einen unterhaltsamen Einblick in das Leben eines schwerhörigen Menschen zu ermöglichen. Das Buch liest sich wie eine Ansammlung an Anekdoten, zeichnet aber auch chronologisch den Werdegang eines Mannes nach, eine einschneidende Entscheidung im Leben zu treffen, um an diesem teilhaben zu können. Denn das Leben spielt sich inmitten der Welt der "Flotthörigen" ab.

Ich wurde auf diese Buch aufmerksam während ich bei Amazon herumstöberte. Ich suchte nichts bestimmtes und stieß auf einen Buchtitel, der originell klang. Nach dem Lesen einiger Rezessionen entschied ich mich das Buch zu bestellen. Erst als ich es in den Händen hielt wurde mir klar, dass der Autor mir kein Unbekannter ist.

Ich kenne Alex sehr gut. Ich habe viele Jahre mit ihm trainiert. Wir hatten sehr viele Möglichkeiten intensiven Kontakts. Mir war nie bewusst wie unterschiedlich sich uns dabei die Welt darbot und erschloss oder wie sehr doch diese Welt akustisch ist. Für mich spielte seine "Andersartigkeit" nie eine Rolle, es sei denn, er nahm sein Hörgerät beim Ringen bzw. Boxen ab oder im engen Gerangel fing ein nerviges Fiepen an die Intimität unserer innigen Verkeiltheit im Bodenkampf zu stören. Ich habe ihn als den jungen Mann erlebt, wie man ihn aus dem Buch herauslesen kann - eine aufgeschlossene und sehr sympathische wie auch interessante Persönlichkeit, die in ihrem Verhalten manchmal irgendwie speziell, aber nie unangenehm war / ist. Welche Auswirkungen die auditive Wahrnehmung auf unser Verhalten selbst in intimsten Momenten haben, war mir nicht ansatzweise klar. Es ist eben nicht nur, dass man schwer, falsch oder gar nicht hört. Die Dimension kann man nur erahnen, wenn man Einblick in das Leben mit eingeschränkter oder sogar behinderter Akustik erhält. Mit behindert meine ich nicht einen Status, sondern den Fakt des Behindertwerdens. Ich danke ihm dafür. Auch dafür, dass hier ohne jegliches Bedauern oder auf Mitgefühl abzuzielen diese Perspektive möglich wird. Und das noch auf eine bisweilen auch amüsante Art, ohne das dabei die Situationskomik überspitzt wird.