3.0 von 5 Sternen Netter Begleiter, nicht mehr und nicht weniger, 29. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Mami Buch: Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Buch zur Schwangerschaft geschenkt bekommen und es hat mich durch die ersten Wochen gut begleitet. Nicht als nüchterner Ratgeber, dafür hatte ich andere Quellen. An tatsächlichen Infos stand in dem Buch nichts, was man nicht ohnehin beim Geburtsvorbereitungskurs, der ärztlichen Vorsorge oder einschlägigen Internetportalen ohnehin erfährt (hier empfehle ichdie Website der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und die dort zum Download bereitstehende kostenlose Broschüren). Wer sich fundiert und seriös informiert hat, wird auch die in anderen Rezensionen bereits kritisierten Gymnastikübungen und der lasche Umgang mit dem Thema Alkohol mit dem angebrachten Skeptizismus überlesen, wie auch den gesamten Abschnitt über Homoöpathie, der höchstens dazu beiträgt, einem das Tragen des Geldbeutels zu erleichtern.

Aber um ab und zu hineinzublicken, die Seiten zum Hineinschreiben auszufüllen und sich die Bilder anzusehen, was gerade im Körper so passiert, dafür ist es wirklich nett. Durch die Aufteilung der einzelnen Schwangerschaftsmonate war es für mich interessant, mal vorzublättern, was einem bevorsteht oder zurückzublicken und sich zu erinnern, was schon hinter einem lag.

Es gibt sicher auch Mütter, die Tipps wie wasserfesten Mascara im Kreißsaal aufzulegen oder wieviel Prestige einem der Kinderwagen bringt, ansprechend finde. Ich bin nicht so der Glitzer-Pink-Prinzessinnen-Typ und fand das eher belustigend (ich bin mir außerdem sehr sicher, dass auch die durchgestylteste zukünftige Mutter in den Wehen an alles denkt, aber nicht an ihr Make-up). Aber ich bin auch der Meinung, dass man sich in der Schwangerschaft vor allem wohl in seiner Haut fühlen soll, und wenn einem eine Pediküre dabei hilft oder die Aussicht, auch nach der Geburt noch partytauglich zu sein, warum nicht - jeder Jeck ist nunmal anders.

Ich halte es für ein nettes Geschenk, das allerdings nur an solche Mütter weitergegeben werden sollte, von denen man sicher ist, dass sie es nicht als einzige Informationsquelle zum Thema Schwangerschaft benutzen. Denn dazu ist es sicher nicht geeignet. Außerdem sollte die beschenkte Mami mit genug Selbstbewusstsein ausgestattet sein, da es sich bei der Beispielmami immerhin um ein professionelles Model handelt, das selbst im Kreißsaal immer strahlend schön aussieht und ihren Babyspeck natürlich ratz-fatz los ist.

Ort: Hürth