weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More Spirituosen Blog Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder Abzüge von Schnappschüssen!, 13. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Canon SELPHY CP900 kompakter Fotodrucker (6,8 cm (2,7 Zoll) LCD-Display, 300x300 dpi, WLAN, USB) schwarz (Personal Computers)
Zur Qualität, Kosten, technischen Hintergründen etc. wurde schon genug geschrieben. Ich bewerte mal anders (mach ich gerne mal ;-) ) : Eine Rückkehr zu Fotos, die man in der Hand hat!

Meine Motivation für die Anschaffung des Gerätes war diese: Dauernd macht man Schnappschüsse mit dem Handy, und die versauern dann genau da. Nichts mehr mir herumzeigen, an den Kühlschrank oder an die Pinnwand hängen. Vielleicht kloppt man mal ein Bild auf Facebook, oder mailt auch ein oder zwei herum. Aber wenn der Rechner aus ist, und das Handy weggesteckt, dann sind die Wände blass und leer. Früher waren die voller Polaroids oder unbearbeiteter Abzüge vom Negativfilm, die man bei der Entwicklung gleich mit bekam. Wenn man heute mal Fotos auf Papier hat, dann sind die bearbeitet, grossformatig, aus dem teuren Printer oder vom Belichtungsservice. Mit hat da was gefehlt ... ich wollte einfach wieder die Schnappschüsse des Tages vom Handy als "Abzug".

Und da arbeitet der Drucker perfekt! Papier rein, Tinte rein, Gerät anschmeissen, ab ins Wlan. Auf dem Smartphone (Galaxy S4 in meinem Falle) die Software von Canon installiert. Gestartet, Drucker gesucht, da war er schon - Foto gewählt, ab in den Druck! Nichts bearbeitet, raus wie ein Polaroid eben :-) ! Gefühlt eine Minute später hatte ich das erste Foto in der Hand. Wie einen Abzug in den 90ern, etwas schärfer, etwas kräftiger, erinnerte mich an einen guten Kodak-Film. Gleich noch drei Fotos rausgehauen (Maker Faire in Hannover, Queen Mary in Hamburg, sowas eben, Schnappschüsse mit dem Handy!). Die Falznaht an den Fotos abgeknickt und den Überstand abgebrochen (geht einfach :-) ), und die Fotos mit Magneten an den Kühlschrank gehängt.

Stunde später ein Bierchen geholt, und die Fotos gesehen - Erinnerungen an tolle Tage! Und einfach nur in mich reingelächelt. Ich find es einfach schön, was der Drucker einem an einfacher "Lebensqualität" (mir fällt gerade kein schlaueres Wort ein ;-) ) zurück bringt. Und das kann er gut! Ich mag dabei auch (und gerade) die Limitierung auf ein festes Format - eben wie früher Polaroid. Limitierung muss ja nichts schlechtes sein ...

Ich freu mich drauf, mit Freunden hier in der gemütlichen Runde zu sitzen, und allen Wlan-Zugriff zu geben, und die App installieren zu lassen - und wenn einer einen schönen Schnappschuss macht, dann ab auf den Selphy! Die Fotos dann an den Kühlschrank. Da sind die dann auch noch, wenn ich am Morgen drauf die leeren Gläser und Flaschen wegräume, und den Rauch rauslüfte.

Eben eine moderne Polaroid-Maschine!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 03.04.2014 19:16:25 GMT+02:00
Hombre64 meint:
Hallo Herr Bachmann, funktioniert der Drucker auch ohne WLAN mit dem Samsung Galaxy S4?