summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos Learn More blogger Kühlen und Gefrieren Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket SummerSale

3.0 von 5 Sternen Bastelkasten, 18. Februar 2013
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 614416 - Electronic XN 3000 (Gartenartikel)
Ich möchte mich hier einigen meiner Vorredner anschließen.
Was hier geboten wird,ist mit den "alten" Kosmos-Kästen nicht mehr vergleichbar.

Das Positive zuerst:
-Dieser Kasten ist weitestgehend in dieser Art und Weise konkurenzlos
-Er ist verhältnismäßig aktuell
-Defekte Elektronik-Bauteile können überall recht günstig nachgekauft werden
-Wer das Anleitungsbuch auch begriffen hat und nicht nur die Experimente
gesteckt hat,hat das 1.-2. Lehrjahr des Energieelektronikers in Sachen
Elektrotechnik locker abgedeckt.

Jetzt das Negative:
-Der Drehknopf für den Dreko hatte,anders als in der Anleitung beschrieben,
wirklich kein Loch.Mit der spitzen Schere mußte man hier nachhelfen.
-Wird der Dreko wie beschrieben montiert,läßt er sich nicht drehen;die bei-
gelegten Schrauben sind einfach zu lang und blockieren!Hier helfen ein paar
Unterlegscheiben. (Nicht enthalten!)
-Die passgenauigkeit der beiden Experimentiergehäuse läßt sehr stark zu Wünschen
übrig.Man muß sprichwörtlich an allen Ecken und Kanten nachbessern.
-Das Anleitungsbuch muß zerschnippelt werden,damit man die beiden Gehäuse wie
vorgesehen beschriften kann.Warum um alles in der Welt hat man hier keinen
Aufkleberbogen beigelegt???
-Die Verbindung der LEDŽs mit starren Leitungen und Plastikhülsen finde ich mehr
als misslungen und störanfällig.
-Die beiden Batterieclips haben eine viel zu kurze Zuleitung.
-Das Anleitungsbuch ist kein Ringbuch mehr,was ich in Sachen der Haltbarkeit schade
finde.
-Das Anleitungsbuch selber ist inhaltlich sehr fordernd.Ob es für den absoluten
Neuling geeignet ist,stelle ich hier mal in Frage.

Fazit:

Schade,das die neuen Kästen mit ihren älteren Kollegen nicht mehr so recht mithalten können,sei es die Qualität oder die Anleitung.

Trotz aller beschriebenen Mängel halte ich diesen Kasten für den derzeit Besten auf dem Markt,was Aktualität und Haltbarkeit der Steckverbindungen an sich angeht.Außerdem gefällt mir die leichte Beschaffung defekter Bauteile.
Wer eine Ausbildung im E-Handwerk vor sich hat,kann hier zugreifen.