5.0 von 5 Sternen Kochbuch, Reisebericht, Bildband - "three in one", 18. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Vietnam (GU Für die Sinne) (Gebundene Ausgabe)
Bei der Vorbereitung unserer Vietnam-Reise habe ich dieses Kochbuch entdeckt und als Kochbuchfan auch gleich gekauft. Wie bei meinen bisherigen Büchern von Hans Gerlach und Susanna Bingemer wurde ich nicht enttäuscht sondern war und bin hell begeistert.

Im Vorfeld konnte ich mich auf die Reise durch die Gerichte einstimmen um es heute immer mal wieder bei Fernweh durchblättern und die Gerichte nachzukochen. Durch unsere kombinierte Fahrrad-, Bus-, Flugtour durch Vietnam konnten wir viele verschiedene Regionen kennenlernen und die Bilder im Buch geben genau die Bilder vor Ort wieder. Wunderschöne stimmungsvolle Aufnahmen von Land, Leute, Lebensmitteln und den fertigen Gerichten.

Auf unserer Tour hatten wir auch zwei Tage für Kochkurse in Hoi An und in Saigon eingeplant und die im Buch beschriebenen Gerichte sind authentisch und schmecken auch so. Z. B. der Klassiker Grüne-Papaya-Salat" oder das im ersten Moment ungewöhnlich klingende, aber sehr schmackhafte Schweinefleisch/Thunfisch in Karamellsauce", die gefüllten Tintenfische oder die Pomelo in Chilisalz ....und nicht zu vergessen, die wunderbare Nudelsuppe mit frischen Kräutern pho bo" (die würde ich am liebsten jeden Morgen zum Frühstück essen würde). Jedes Kochen zu Hause ist ein kleiner Ausflug nach Vietnam, zwar ohne Straßenlärm und lautes Hupen, kleinen Pastiktischchen und -stühle, aber genauso genussvoll.

Top-Rezensenten Rang: 2.573.214