4.0 von 5 Sternen Spiel, Satz und Sieg!, 1. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Virtua Tennis (Computerspiel)
Als ich das erste Mal Virua Tennis starte war ich den Tränen nahe. Für was hatte ich ich da blos mein Geld ausgegeben? Hatte ich es in Zeiten von nun mal wirklich grandiosen Grafik-Engines wirklich noch nötig das Gefühl zu haben ich säße in einer Spielhalle?
Nun ja diese Gedanken hatte ich als ich mit den Pfeiltaste im World Circuit durch die verfügbaren Tennisplätze schaltete. Aber schon als ich kurz danach mein erstes Match spielte waren sie verflossen. Plötzlich war die Grafik ja doch gut und sogar die Linienrichter wichen meinen Bällen im Hintergrund aus. Und Probleme von wegen "verdammt wo war noch der Knopf für den Vorhand-Topspin-Lob" gibt es erst gar nicht. Denn 6 belegte Tasten reichen für Laufen, normaler Schlag und Lob. Der Rest ergibt sich aus der Stellung des Spielers zum Ball. Und wer damit immer noch seine Schwierigkeiten hat der wird in den zahlreichen Trainings, die im World Circuit eingebaut sind, fit gemacht.
Auch wenn man manchmal nach 10 Versuchen es immer noch nicht geschafft hat alle Tafeln mit gezielten Schlägen umzudrehen um so das Training zu meistern und man am liebsten seinen PC aus dem Fenster werfen würde, lässt die Motivation irgendwie nie nach.
Und dann, wenn man "King" besiegt hat und die Nummer eins ist kann man sich noch im Arcarde und Exhibition Modus austoben.
Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Gründe warum das Spiel keine 5 Sterne verdient hat:
Einmal ist es die doch wesentlich zu kurze Spieldauer. Wenn man den World Circuit einmal gemeistert hat und so "King" freigespielt hat, ist der Arcade Modus lächerlich einfach und nach 10 Minuten durchgespielt.
Zum anderen ist mir aufgefallen das man die 6. Taste, die Lob Taste, eigentlich Streichen könnte. Ich habe es im ganzen Spiel nicht einmal geschafft einen Lob so zu platzieren, dass ihn mir der Gegner nicht um die Ohren haut (könnte allerdings auch meine unfähigkeit sein).
Das letzte woran ich noch zu meckern hab ist die manchmal schwächelnde KI, vor allem im Doppel.
Aber das soll jeder selbst entscheiden denn Virtua Tennis ist auf jeden Fall einen Kauf wert nicht nur wenn man selbst Tennis spielt oder auch nur mag.

Top-Rezensenten Rang: 3.031.802