summersale2015 Hier klicken mrp_family Liebeserklärung Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More HI_PROJECT Fire HD 6 Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

5.0 von 5 Sternen Wer sind hier die wahren Monster...?, 24. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: The Walking Dead, Bd.5: Die beste Verteidigung (Gebundene Ausgabe)
Eins vorweg: Wie auch meine vorhergehende Rezension bezieht sich die nun Folgende auf die Teile 5, 6 und 7. Also bitte additiv sehen....

Nun zu meiner Rezension:

Ich bin sprachlos, habe einen Klos im Hals, und bin immer noch am verdauen...Ich wollte die 3 Bücher eigentlich auf mehrere Tage verteilen und nicht, wie die anderen Titel, an einem Abend lesen. Leider blieb es nur in der Theorie bei meinem guten Vorsatz. Ich habe die Bände 5,6 und 7 komplett an einem Abend gelesen.

Oder anders ausgedrückt: Einmal Kirkman, immer Kirkman. Was dieser Mann hier abliefert, ist absolute Spitzenqualität und eine anrührende und zugleich grausame Gesichte einer Gruppe die ums nackte Überleben kämpft.

Die Frage die sich hier stellt, ist, wer die wahren Monster sind...die stinkenden Untoten die nach Fleisch gieren, oder die Menschen, die alles tun um zu überleben. Grausame Taten wie eine Vergewaltigung, das Abhacken einer Hand und eine auf das bis ins letzte Detail dargestellte grausame Folter werden in Bildern für deren Intensität ich keine Worte finde, dargestellt. Das Schlimme daran ist, dass all diese Greueltaten in dieser Welt an Wertigkeit verlieren. Daran erkennt man, dass wir wie in meiner anderen Rezension schon erwähnt, nur durch moralische Grundsätze daran gehindert werden, uns in gewissen Situationen wie Tiere , sorry...Monster zu verhalten...! Sehr erschreckend!

Je weiter der Leser in die Geschichte vordringt, umso mehr werden ihm die Abgründe der menschlichen Seele offenbart....

Mir ist beim lesen teilweise schlecht geworden..ich war aber zugleich so fasziniert, dass ich weiter lesen musste...Der Gedanke an solch eine Zunkuft, wenngleich sie auch Fiktion ist, lässt mir das Blut in den Adern gefrieren. Mir "graut" es buchstäblich vor dem, was mich in den nächsten Bänden erwartet...Ich habe echt schlucken müssen. Vergessen kann ich das was ich hier gelesen habe, nicht so leicht. Aber ich denke, das ist einer der Effekte, die Kirkman mit seinem Werk bewirken wollte.

Ich kann es nur nochmal betonen, ich bin Horrorfan, ich bin Einiges gewohnt. "The Walking Dead" hat mir eine neue Ebene des Horrors offenbart, nämlich die der dunkle Seite der menschlichen Seele. Oder wie Mark Twain schon sagte: "Der Mensch ist wie der Mond, jeder hat seine Dunkle Seite...." Damit sei ein Denkanstoss auf die Frage von oben gegeben....Die wahren Monster sind nicht die Untoten....

Viel Spass beim Abtauchen in die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele......Eine absolute Kaufempfehlung.

Ort: Bayern