wintersale15_70off Hier klicken Jetzt Mitglied werden Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

2.0 von 5 Sternen Kaum mal als Übersicht zu gebrauchen, 4. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Java Rules Engines. Entwicklung von regelbasierten Systemen (Broschiert)
Ich habe dieses Buch nach einem positivem Artikel im Java Magazin (s.u.) gekauft, um Rule Engines für ein neues Projekt zu evaluieren.

Ich bin schwer enttäuscht. Nach einer geradezu flapsigen Einführung in logischer Programmierung besteht die eigentliche Auseinandersetzung mit Drools aus 60 Seiten, von denen sich gerade mal 20 Seiten mit der Programmierung beschäftigen. Das reicht noch nicht einmals für ein vernünftiges Beispiel. Dann folgt eine Einführung in JRules, die ich nur überflogen habe, aber augenscheinlich im wahrsten Sinne des Wortes an der Oberfläche bleibt (viele Bilder) Am Ende folgen noch 40 Seiten über lernende Systeme, die keine rechte Verbindung zum Rest haben.

Für wen ist dieses Buch? Wer mal schnell in Rule Engines einsteigen möchte, der wird kein vernünftiges Basiswissen erhalten. Wer Drools programmieren möchte lernt nicht mehr, als man auch auf den Webseiten findet. Für eine Evaluierung reicht die Information nicht aus. Ich bin jetzt auf "Jess in Action" aus dem Manning Verlag umgestiegen. Es kostet zwar fast doppelt soviel, ist aber bis jetzt seinen Preis wert.

Der Einband kam mir übrigens irgendwie bekannt vor - und siehe da, nach einigem Stöbern fand ich bei mir noch ein AOP Buch vom selben Autor, dass ich genauso enttäuscht weggelegt hatte. Der Ansatz, Bücher auf die schnelle von Autoren und nicht von Praktikern schreiben zu lassen geht meiner Meinung nach nicht auf. Lars Wunderlich schreibt übrigens regelmäßig Artikel für das Javamagazin (soviel zu Kritik).

Ort: Remscheid Deutschland