5.0 von 5 Sternen Ein echtes Hammeralbum!!!!!, 1. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Hellfire Club (Audio CD)
Ich hatte die Möglichkeit das neue Edguy-Album Hellfire Club einige Male zu hören und ich kann nur sagen,das wirklich ein sehr geiles Metal-Album geworden ist.Die Jungs sind im Vergleich zu den Vorgänger -Alben etwas rauher zu Werke gegangen,was sich aber eher auf den Gesamteindruck auswirkt und nicht unbedingt aufs Songwriting.Der Sound ist einfach nicht mehr so glatt gebügelt wie vorher, sondern knallt schon rauh aus den Boxen.Eigentlich paradox,da man auf dem Album mit echtem Orchester gearbeitet hat (Filmorchester Babelsberg),das sich sehr harmonisch in den Gesamtsound einbettet und das Album frischer und lebeniger wirken läßt,also keinesweg bombastischer,wie man das erwarten würde.Bestimmte Songs hervorzuheben ist eigentlich unnötig,da hier wirkilich jeder Titel ein Knaller ist.Ich würde trotzem folgende Titel antesten:
Mysteria(heftiger Doublebass-Knaller),Down to the Devil,die wunderschöne Ballade Forever,hier kommt das Orchester am besten zur Geltung,den Power-Stampfer Under the Moon,der cool rockige Fun-Song Lavatory Love Machine ,um nur einige Highlights zu nennen!Fazit:Edguy haben sich hier selbst übertroffen und legen die Latte im melodischen Power-Metal sehr hoch,ein heißer Anwärter auf Platte des Jahres 2004 kommt da auf uns zu.Ich freue mich schon auf die Tour mit Brainstorm und die neuen Songs live zu hören!!!!