2.0 von 5 Sternen Teures Spielzeug mit Macken, 7. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy S II i9100 DualCore Smartphone (10.9 cm (4.3 Zoll) Super-Amoled Plus Display, Android 4.0 oder höher, 8 MP Full-HD Kamera, 2 MP Frontkamera) noble-black (Elektronik)
Das Handy ist super schnell, Ruckler gibt es so gut wie nicht. Die Sprachqualität beim Telefonieren ist wirklich spitze. Das Display ist extrem scharf und es ist sogar noch bei direkter Sonneneinstrahlung gut zu lesen. Aber genau hier beginnt mein erster großer Kritikpunkt. Das Display ist ein absoluter Akkukiller. Android bietet die Möglichkeit nachzusehen, was wann wie viel Energie benötigt hat. Mein Display benötigt dort im Durchschnitt rund 60% des Gesamtverbrauchs. Wenn man also das Handy, so wie ich, ständig benötigt, dann hält der vollaufgeladene Akku kaum einen ganzen Arbeitstag durch, obwohl ich Dinge wie Wlan, Bluetooth oder GPS ausgeschaltet habe.

Das nächste Problem an dem Smartphone ist die Kamera. Die Bilder, egal ob bei Sonneneinstrahlung oder bei gedämpftem Licht, sind alle leicht verwaschen, unscharf und weisen alle ein deutliches Rauschen auf.

Bitte nicht falsch verstehen, das Galaxy S2 ist echt ein top Handy, wenn man die schlechte Kamera und den miesen Akku verkraften kann.
Ich habe trotzdem nur 2 Sterne vergeben, da das Handy bereits nach einem Monat kaputt war. Während eines Telefongesprächs ist es öfter passiert, dass das Handy auf einmal angefangen hat zu vibrieren und dann konnte der Gesprächspartner einen nicht mehr hören. Wäre das nicht passiert, hätte ich zwischen 3 und 4 Sternen geschwankt!

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.07.2011 23:13:29 GMT+02:00
Superbogomil meint:
nunja was soll ich sagen das das display strom verbraucht ist klar das es auf 100% Helligkeit mehr Verbraucht als auf 30% ist auch klar und wenn du ein Gerät brauchst was ständig an ist muss man sich nicht über die Akkulaufzeit eines Handys beschweren!!!
Was deine Kamera angeht habe ich sehr viele Bilder gesehn die garnicht so schlecht aussehen!!
Wenn du natürlich Privat mit einer hochwertigen DSLR knippst da kommt keine Handy kamera ran !! ich kann nur sagen für Handy Verhältnisse einfach super Bilder !! und das dein Handy nach einem Monat kaputt war liegt zu 90 % nicht am Handy sondern am Menschen der es in der Tasche hat!!
sonst müssten sich hier Haufenweise Leute beschweren die das Dingen auch kaputt haben und selbst dann gibt es garantie es sei denn SELBSTVERSCHULDEN

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.07.2011 00:05:16 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.07.2011 00:06:44 GMT+02:00
@SuperDuupaBumm

Also das ist Fanboy Gelaber. Ehrlich, ich bin auch von dem GII angetan, aber gleich gegen eine Kritik mit vielen !!!!!!! zu antworten, ich weiß nicht.

und

Zitat "Handy nach einem Monat kaputt war liegt zu 90 % nicht am Handy sondern am Menschen der es in der Tasche hat!!" --> ich würde mich als Wahrsager versuchen. Schade nur, dass du nicht noch die 6 Lottozahlen vom nächsten Samstag dazugeschrieben hast. Echt schade !!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.07.2011 11:38:29 GMT+02:00
Bei einem 1650 mAh Akku kann ja wohl kaum von "miesen Akku" die rede sein. Es gibt kaum Geräte die mit so einem starken Akku ausgeliefert werden. Der Akkuverbrauch ist in dieser Leistungsklasse absolut Standart. Wer sein Smartphone also ständig benutzt sollte also wieder zu Modellen wie "Nokia 6130" greifen, da hält der "super Akku" dann eine ganze Woche. Ich kaufe ja auch keinen Ferrari und beschwere mich, dass er einfach nur zu viel Benzin verbraucht!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.07.2011 13:10:33 GMT+02:00
Naja, grundsätzlich hat er aber recht, der Akku hält wirklich nicht so lange, ich habe fast niedrigste Helligkeitsstufe und dennoch hat der Akku nen Anteil von ~50%, was inaktzeptabel ist, wenn man bedenkt, dass versprochen wurde, dass SAMOLED-Plus länger hält als SAMOLED, und den Vergleich kann ich auch machen, da ich ein S8500 vorher hatte und der Akku dort locker nen Tag lang gehalten hat, mit Hotspot für Kollegen und und und, und das sollte sich hier ungefähr ausgleich, also im Grudne selber Verbrauch wie beim S8500, dennoch ist das SII schneller leer, ich hoffe, das kommt mit der ZEit...

Veröffentlicht am 08.07.2011 15:34:33 GMT+02:00
NullPointer meint:
@Superbogomil:
Kann doch wohl sein, dass er ein Montagsgerät erwischt hat. Kann man jetzt auch nicht einfach behaupten, dass er schuld daran ist, dass er kaputt gegangen ist.

Natürlich ist es das Display, dass am meisten den Akku beansprucht. Was sonst! Das Ding ist ja auch schließlich fast 11 cm in der Diagonale. Man sollte sich dann schon vorher gedanken machen, ob man ein Handy haben will, dass jeden Abend in die Steckdose muss. Schon mal ein iPhone gehabt? Das kannste 2x am Tag aufladen. Für die Leistung des S2 hält der Akku nun wirklich sehr gut.

@Maxim:
Du kannst zwei unterschiedliche Handys nicht miteinander verglichen. Das S2 hat ein sparsameres Display, dafür aber wohl mehr Verbrauch bei der CPU. Drossel die CPU auf 800MHz, dann wirst du es merken.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.07.2011 03:31:10 GMT+02:00
Naja, das SII Display soll sparsamer sein, als ein normales SAMOLED, dafür ist es größer, dadruch gleicht sich das aus...
Die 2 Kern CPU soll sparsamer sein, als eine 1 Kern CPU, da sie ein besseres Energiemanagement besitzt...
Im Grunde genommen sollte es eigentlich eine nur leicht kürzere Akkulaufzeit als beim Wave sein, aber vom Gefühl her ist es nicht so :D