Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Falscher Buchtitel !!!, 3. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Warum das Gehirn Geschichten liebt: Mit den Erkenntnissen der Neurowissenschaften zu zielgruppenorientiertem Marketing (Broschiert)
Leider hält der Inhalt des Buches nicht das, was der Titel verspricht. Aber das geht - wie so oft im Buchgeschäft - meist aufs Konto des Verlags und nicht des Autors. Gehirn ist halt "in", und da will man es überall unterbringen, um Kaufanreize zu schaffen. Kurz und gut: Der Leser erhält im Buch KEINE Antwort darauf, WARUM das Gehirn Geschichten liebt. Stattdessen erfährt er allerhand Nützliches, wie Storytelling in der Welt des Marketings eingesetzt worden ist. Insgesamt ist das Buch allerdings etwas weitschweifig geschrieben. Eine Kürzung um knapp 100 Seiten, die dem Ganzen mehr Prägnanz verliehen hätte, wäre nicht schlecht gewesen. Getretener Quark wird bekanntlich breit, nicht stark (wusste schon Goethe). Mit etlichen Hinweisen auf Film-Storys und dergleichen kann der Leser wenig anfangen, wenn er die Filme nicht kennt und nicht gesehen hat. Also insgesamt bin ich von dem Buch nur mäßig begeistert.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 04.02.2010 21:03:28 GMT+01:00
Gryps meint:
Danke für die prägenden Worte...

Veröffentlicht am 08.02.2012 18:11:37 GMT+01:00
Ist ja nett, dass Herr Mayer die Autoren von der Verantwortung für Buchtitel befreit. Doch obwohl „Warum das Gehirn Geschichten liebt“ tatsächlich beim Verlag ausgeheckt wurde, kann ich mich voll damit identifizieren. Denn Antworten auf die Titelfrage finden sich sehr wohl im Buch. Zur Wiederholung und in aller Kürze: Weil es für das Speichern komplexer Informationspakete keine effizientere Form gibt. IT-Fachleute und Spezialisten für künstliche Intelligenz bestätigen dies ebenso gerne wie Neurowissenschaftler. Und weil diese Form der Datenspeicherung nach gewissen Regeln und Mustern abläuft, lässt sich auch einigermaßen sagen, was eine gute Geschichte ist.

Mit "in" sein hat mein Buch übrigens herzlich wenig zu tun. Denn seit meine Tochter 1988 mit einer schweren Hirnschädigung zur Welt kam, befasse ich mich so intensiv mit der Funktionsweise des Gehirns, dass ich inzwischen auch Referate vor Medizinern halte.

Die Nacht-und-Nebel-Aktion, alle positiven Besprechungen als "nicht hilfreich" und alle kritischen als "hilfreich" zu markieren, konnte von Amazon leider nicht mehr rückgängig gemacht werden. Aber solch eigentümliche Formen persönlicher Frustbewältigung gehören eben zum Internet. Damit müssen Autoren leben können.
Da sich Herr Mayer als Goethe-Kenner outet noch ein Satz vom Altmeister, der die Haupterkenntnis der Neurowissenschaften genial auf den Punkt bringt: "Du glaubst zu schieben, und du wirst geschoben." Nicht zuletzt von all den Geschichten, die man hört und in die man im Laufe eines Lebens verwickelt wird.

Veröffentlicht am 12.06.2015 08:24:40 GMT+02:00
diderot11 meint:
Das mit dem Kürzen um 100 Seiten wäre auch mein Wunsch für die nächste Auflage. Das würde dem Buch m.E. echt gut tun.