Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Jetzt informieren Inspiration Shop Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Ein Live-Sammelsurium aus fünf Jahren, 28. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Wir wollen nur deine Seele (Audio CD)
Die Ärzte wären nicht die Ärzte, wenn sie nicht auch mit diesem Live-Album Mäßstäbe setzen würden: randvolle 150 Minuten, insgesamt 45 Songs, dazu eine 3"-CD mit 40 Minuten Nonsens - wer außer die Ärzte würden ein deartiges Set zusammenbasteln? Die Soundqualität ist für ein Rockmitschnitt ohne jeden Tadel, die Live-Versionen fallen punkiger und rockiger aus, die (traditionell) live abgewandelten Texte unterstreichen die überschäumende Kreativität von BelaFarinRod, bei der Song-Auswahl überwiegt die Phase nach der Reunion - nur 12 Tracks stammen aus den 80ern. Mit dem Live-Klassiker "Nach uns die Sintflut" gibt es (bewusst) auch nur 2 Überschneidungen, damit die Fans beherzt zugreifen können.

Dennoch - ich bin Fan, und habe trotzdem meine Probleme mit der Platte. Ich vermisse den Charme, das Besondere, was einst die Sintflut-LP von 1988 auszeichnete. Vielleicht liegt es an den überwiegend neuen Stücken, von denen nicht jeder ein Klassiker ist, und die häufig auf den Studio-Alben ausgefeilter arrangiert sind. Vielleicht liegt es auch daran, dass man als echter Fan heraushört, dass hier kein wahrer Live-Mitschnitt vorliegt, sondern ein Sammelsurium aus über fünf Jahren (1994 bis 1998). Woran es auch liegt, wenn mir der Sinn nach den Ärzten live steht, greife ich entweder zur "Sintflut-LP" oder dem besonderen "Realschule"-Unplugged-Mitschnitt. "Wir wollen nur deine Seele" verstaubt im Regal und hat keine Chance gegen die Konkurrenz aus der gleichen Schmiede. Allerdings: dies ist natürlich Nörgelei auf hohem Niveau; ein Fehlgriff ist der Mitschnitt sicherlich nicht. Jeder Fan mag allein entscheiden, ob er ihn tatsächlich braucht.

[Abbrechen]