2.0 von 5 Sternen Alternativen, 28. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Olympus OM-D - Das Kamerabuch zur E-M5 (Gebundene Ausgabe)
Hier wird ein paar mal "David Busch's Olympus OM-D E-M5 Guide" als Alternative erwähnt. Nachdem mich deutsche Kamerabücher aufgrund schlampiger Recherche, schlechtem Stil und schlechter Fotos oft nerven, egal ob der Autor jetzt Wagner, Gradias etc. heißt, hatte ich mir letzteres bestellt.
Fazit: natürlich englisch, relativ umfangreich, mäßig gute (sehr amerikanische) und wenige Fotos, inhaltlich veraltet (kennt viele neuere Objektive nicht), aber wenigstens sind ein paar Kernpunkte in der Bedienung der Kamera ausführlich und korrekt dargestellt, wie LiveInfo. Aber ein Vergnügen ist das Lesen nicht (und ich besitze viele allgemeine englische Fotografie-Lehrbücher, zB. die für mich immer noch unerreichten von John Shaw), und lediglich um sich mit dem Buch auf dem Tisch eine Stunde durch die Menüs zu hangeln, ist es zu teuer.
Die meisten von uns fotografieren ja, um ansehnliche Bilder zu machen, und möchten dazu sachliche, strukturierte und korrekte Infos sowie gerne als Anregung noch ein paar gelungene Bildbeispiele obendrauf. Letztere kriegen wir in den schnellst zusammengeschusterten Kamera-Büchern der Akkordschreiber sowieso nicht. Korrekte Info aber bekommt man schneller und kompakter woanders. Hier möchte ich vor allem eine Lanze für den "Olympus OM-D E-M5 Einstellungsführer" von "malamut" (einfach diese zwei Begriffe in Suchmaschine eingeben) brechen: keine Bilder, aber alles, was für die Bedienung dieser wirklich schönen Kamera wichtig ist, findet sich dort mit hervorragenden Erklärungen - und es kostet nichts. Einfach mal anschauen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.07.2013 11:06:12 GMT+02:00
Herzlichen Dank für den tollen Tipp, der hat mir viel Geld gespart!:-)

Veröffentlicht am 18.09.2013 09:38:33 GMT+02:00
Oliver Koeth meint:
Ja danke, super Link!

Veröffentlicht am 08.12.2013 14:46:56 GMT+01:00
S.E. meint:
Muß mich auch für den Tip bedanken. Werde die Ausführungen von H. Malamut genau studieren :).

Veröffentlicht am 10.12.2013 23:20:07 GMT+01:00
Ist ja lustig - kennt das Buch nicht, aber schreibt einen Verriss.