holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

3.0 von 5 Sternen Die Suche nach Höhepunkten, 16. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Alexander (Limited Edition incl. Bonustrack) (Audio CD)
Und wieder ein Sandalenfilm! Und wieder meine Erwartung auf einen monumentalen Soundtrack mit eingängigen Themen, großem Gefühl - und symphonischen Ausmaßen!
Der Soundtrack zu "Alexander" kann meine zugegebenermaßen vielleicht etwas zu hohen Erwartungen nur teilweise erfüllen: Ja, Vangelis, hat einen stellenweise monumentalen Soundtrack geschaffen, ja, er hat die vielfältigen Möglichkeiten, die ein großes Orchesters bietet, zum Teil gekonnt ausgeschöpft, ja, Vangelis versteht sein Handwerkszeit und lässt in seiner Musik die Zeit aufleben, in der Alexander die halbe Welt eroberte.
Soweit das Positive. Negatives gibt es leider mehr zu berichten.
Insgesamt bin ich doch enttäuscht von dem Soundtrack, habe mir mehr versprochen. Der Soundtrack ist mir zu wenig "lebendig", kriecht etwas vor sich hin ohne sich zu besonderen Höhepunkten aufschwingen zu können - oder einfacher gesagt: Der Soundtrack ist ziemlich langweilig und wirkt auf mich einfallslos.
Gerade "Titans" ist zum Gähnen: Es beginnt schon mal mit den typischen Vangelis-Akkorden, dann setzt das Thema ein, das mit seinen 4 Tönen nicht gerade einen Aubruch von Kreativität darstellt und dann vier Minuten lang in verschiedenen Klangfarben vor sich hin dudelt. Schlimm. Vor allem, weil die anderen Stücke zumeist ähnlich aufgebaut sind.
Beim Herunterlaufen von "One morning at Pella" wurde ich nie das Gefühl los, dass ich gerade in einem Computerspiel bin und jetzt gleich ein Sprecher verkündet: "Sie haben eine neue Insel entdeckt" ... An anderer Stelle fühlte ich mich doch ach zu sehr an den von mir geschätzten Soundtrack zu "Gladiator" erinnert - ich wusste wirklich teilweise nicht mehr genau, ob ichzwischen nicht die CD gewechselt hatte.
Dies soll allerdings nicht zur Einzelkritik ausarten: Mein Gesamteindruck ist, dass dieser Soundtrack evtl. den Film ganz gut untermalen wird, aber für meine HIFI-Anlage ist er in meinen Augen ungeeignet. Langweilig und inspirationslos. Schade.
Wann kommt der nächste Monumentalfilm mit GUTER Filmmusik?

[Abbrechen]