3.0 von 5 Sternen Recht nützlich aber nicht optimal, 25. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: yayago Universal KFZ halterung Halter PKW LKW Auto für Samsung Galaxy S4 i9500 / S4 mini / S3 i9300 / S3 mini i8190 / Galaxy S2 Plus i9105 / iPhone 5 / 5S / 5C / HTC One und weitere Modelle (Zubehör)
Der Halt eines Galaxy S3 mit Rand ist ordentlich. Bei Fahrer- und Telefonwechsel passt die Halterung zudem immer.
Die Halslänge erlaubt die Ausrichtung recht dicht am Fahrer, so dass Freisprechen eingeschränkt ohne Zusätze schon geht.

Der Sauger hält passabel, bei Frost allerdings sollte man das Ding sitzen lassen, denn das Material wird hart und bleibt in der eingedellten Form, so dass der Hebel nichts mehr spannen kann. In Heißwasser eingelegt geht's dann erst mal wieder. Ich kenne allerdings keinen Sauger, der bei Frost noch weich am Saugfuß bleibt.

Bedingt durch die Halslänge schwingt/wackelt das Telefon auch schon bei akzeptablen Straßen (Golf VI) ganz unangenehm. Ob da ein Zusatzgewicht am Ende noch hilft ?

Das Kugelgelenk funktioniert wohl, man bekommt es vernünftig fest, aber zum regelmäßigen Nachstellen oder für spontanes 90°-Umdrehen ist das nicht gedacht.

Ideal wäre Vibrationsfreiheit, Temperaturstabilität, schnelle 90° Drehmechanik und Kabelführung. - gibt es aber für das Geld nicht.
Von daher behalte ich das Teil. Denn so ist es schon ein ganzes Stück besser als im Getränkehalter zwischen den Sitzen.

Alternativen für S3-Besitzer:
Die bis Dato zu kleine Halterung des Bury CC9068-App soll nach Hinweis der Hotline Ende März auch für größere Smartphones rauskommen. Wenn das so weit auf dem Markt ist, werde ich auf die teure aber geniale Komplettlösung für Android-Smartphones umsteigen.

Ansonsten hat im günstigen Segment iBolt eine Halterung, die beim S3 einen Dockingmodus bei USB-Verbindung auslöst. (hier auf die Produktversion achten, denn da gab es mal Probleme bei der aktuellen Samsung-Firmware). Der Zugewinn hier wäre die automatische 90° Displaydrehung und die Integration einer Line-Out-Verbindung im USB.Kabel. Weil ich Angst habe, dass Samsung beim nächsten Update wieder was rundreht, traue ich mich da nicht dran (Samsung ist nur zu berüchtigt für krasse Funktionsänderungen nach Updates). Und dann wäre das Gerät wieder weiter weg, weil so eine Halterung kurz ist- so dass ich anzweifle, dass ohne Mikrofonzusatz das einwandfrei geht.