5.0 von 5 Sternen Vice City is a Battlefield, 4. April 2007
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto: Vice City Stories (Videospiel)
Vorweg:

Also ich muss sagen, ich hab mir das spiel am erscheinungstag gekauft und das auf gut glück.ich hatte nämlich gelesen und gehört, das vice city stories auf der psp einfach geil war. so ab ich mich kurz um entschlossen, als ich noch 30 euro in der tasche hatte, mir es zu kaufen.Ich kann allen gta fans nur empfehlen, sich dieses "kleine" große spiel zu kaufen.Ich wurde von dem ding nicht enttäuscht und fand es einfach nur genial.

Zum Spiel:

Erstmal zur story. die story ist wie in allen gta teilen.der protagonist in dem falle VIC VANCE, muss durch einen dummen zwischenfall sein leben neu organisieren und in vice city sein imperium aufbauen. Dabei helfen euch wieder mal alle hand auftraggeber. es gibt welche die eure freunde bleiben und es gibt welche, die ihr erledigen müsst.Die story ist nicht ganz so ausgetüftelt,wie bei san andreas oder vice city,dennoch mag sie einen ansprechen und verhilft zum weiter zocken.Jedoch muss gesagt sein, das,wenn man nur die hauptmissionen spielt, man nach ca. 15 stunden am ende ist.

Grafik:

Ja die grafik....,was soll man groß zu der grafik eines gta teils sagen.in vice city stories wurde die grafik etwas verbessert, im hinblick auf das alte vice city. in der stadt wurden etwas neue schauplätze und kleine neue straßen eingebaut.die optik ist nicht auf dem aktuellen stand, für 2007 hätte man von rockstar schon etwas mehr erwarten dürfen.leider kommt es auch wieder zu häufigen popups und erst sehr spät auftauchen texturen(dies geschieht insbesondere dann sehr häufig,wenn man mit einem schnellen auto die straßen langheizt.).Diese kleinen schönheitsfehler, kann man vice city stories aber getrost verzeien,denn bisher gab es in jedem gta teil solche grafik"probleme".die grafik von vice city stories wirkt erst richtig gut, wenn man den sogenannten unschärfe effekt benutzt.mit diesem effekt sieht das spiel hundert mal besser aus. jedoch gibt es auch da einen kleinen mangel.so schön die sonneneffekte und alles sind, so stören sie doch sehr, wenn man der sonne entgegenfährt,man sieht dann schlichtweg einfach nichts mehr.die sonne ist so hell, das man nur noch erahnen kann wo man hinfährt.

die ladezeiten wurden verbessert, jedoch verstehe ich nicht, warum man die ladezeit zwischen den beiden inseln nicht entfernt hat.Die weitsicht ist enorm und es kommt einfach nur ein geiles feeling auf, wenn man mit dem flugzeug über vice city fliegt und den sonnenuntergang ansieht, da muss ich sagen,hat rockstar gute arbeit geleistet.

Steuerung:

die steureung ist wie bei allen ps2 gta teilen.einzig und allein, das ziel sytem mit den waffen, dieses dürfte bei so manchem spieler für frust sorgen.besonders bei hektischem schusswechsel,möchte man am liebsten das pad einfach nur wegfeuern.das zielsystem wirkt sehr hakelig und unfertig, jedoch mit etwas übung und ca. einer stunde spielzeit, dürfte das keinem mehr probleme machen.

Umfang:

Ja und da räumt vice city stories alle preise ab. zum ersten mal kann man in einem gta sein eigenes geschäftsimperium aufbauen. man muss 30 betriebe von rivaliesirenden gangs einnehmen und sich dann einen eigenen betrieb aufbauen.zum anfang kann man wählen zwischen prostitution, erpressung und kredithai.später bekommt man dann noch raub,drogen und schmuggel hinzu.jeder betrieb sieht anders aus und besitzt andere missionen, die eledigt werden wollen, um den maximalen profit aus diesem betreib zu erwirtschaften.hat man alle missionen eines betriebes erledigt, dann bekommt man jeden tag, geld auf sein konto gutgeschrieben.natürlich sind auch wieder die altbekannten nebenmissionen dabei:

1.Es gibt wieder etliche rennen

2.Dieses mal wollen 99 lufballons;30Monsterstuns und 30 Spezial aufträge gefunden und gelöst werden.

3.Bürgerwehr,Feuerwehr,Taxi und Krankenwagen sind standard, doch diesmal gibt es noch Strandpatroulie,Luftambulanz und Löschhubschrauber

4.32 autos müssen wieder abgegeben werden und vieles mehr.

Also was den umfang anbelangt, ist vice city stories weit oben bei den großen brüdern dabei.das "kleine" große gta macht eine sehr gute figur und brauch sich vor san andreas und co. nicht zuverstecken.Um 100% zu erreichen, müsst ihr schon 40 stunden einplanen und das ist schon ordentlich,soviel spielzeit steckt noch nichtmal in teuren neuen spielen.

Fazit:

Eine sehr gute Umsetzung eines psp hits und auch auf der ps2 wahrscheinlich ein hit.Es gibt zwar ab und zu ein paar kleine mängel, jedoch haben die keinen einfluss auf den Spielspaß. Es macht einfach mal wieder spaß durch vice city zu cruisen und die gute "Sommeroptik" zu bestaunen.Für Fans der gta reihe ein muss und aufjedenfall KAUFPFLICHT!

MFG MarvOne

Ersteintrag: 01.05.2008 20:32:27 GMT+02:00
JBT meint:
Hätte mich gefreut wenn du mehr auf die neuen Straßen und Örtchen eingegangen wärst, das ist nähmlich ein sehr interessanter punkt. Ich weiß ja nicht ob das geht aber wäre super wenn du mir das nochmal schreiben oder hier hinzu schreiben könntest!!

mfg JBT

Top-Rezensenten Rang: 3.019.833