4.0 von 5 Sternen 1. Film von Nummer 5 (deutl. Ähnlichkeiten mit Wall-E!) endlich auf einer besseren DVD, die aber für eine SE mehr bieten müsste!, 17. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Nummer 5 lebt! [Special Edition] (DVD)
Nach der miserablen ersten DVD-Auflage, welche den in 2.35:1 gedrehten Film (beites Kinobild!) nur in 4:3 bot (Vollbild, Bild wurde rangezoomt, ständige Bildausschnittsveränderungen wie zu alten VHS Zeiten) und nur die deutsche Fassung enthielt, kommt nun ENDLICH eine bessere DVD zu diesem Film heraus. Diesmal stimmt das Bildformat und die englische Orginalfassung ist auch dabei! Dies macht es erstmals lohnenswert den originellen Film auf DVD zu kaufen. Denn bisher waren die jüngeren TV-Ausstrahlungen (2005 bis 2008) der werbefreien Sender die beste Lösung den Film vernünftig zu bekommen.
Um der Aufschrift "Special Edition" gerecht zu werden, müsste die DVD neben dem Film aber etwas mehr bieten! Daher ein Stern Abzug!
Der Film war 1985 ein großer Kassenerfolg und macht auch heute noch Spaß. In einen von mehreren für moderne Kriegsführung gebauten Roboter schlägt während einer abendlichen militärischen Werbegala ein Blitz ein. Nummer 5 wird LEBENDIG und kommt während seiner ersten Umfelderkundung zufällig außerhalb des militärishen Bereiches. Wie ein Kleinkind beginnt der Roboter die Welt zu entdecken. Als er auf die Mobil-Imbissbetreiberein Stefanie trifft, sammelt er über Bücher, die er rasent schnell erfassen kann, und das Fernsehen INPUT. Zu Stefanie entwickelt er eine Freundschaft. Das Militär unter der Leitung eines zornigen lebhaften Offiziers, sowie der Erfinder Ben und sein Freund und Mitarbeiter Newton Crosby, welcher die "Funktionsstörung" von Nummer 5 untersuchen will, machen sich auf, Nummer 5 wieder einzufangen. Nummer 5 entwickelt sich im Film immer weiter und wird bis zum Ende zunehmend lebendiger!
Dieser witzige und gegen Ende auch leicht anrührende Film macht auch heute noch viel Spaß. Nummer 5 hat ürigens in seinem Verhalten (Bewegungen, Lautäußerungen) besonders im ersten Filmdrittel und auch optisch deutliche Gemeinsamkeiten mit Wall-E, den animierten Robotor des neuen Pixar-Films von 2008. Es würde mich sehr wundern, wenn die Macher von Wall E Nummer 5 nicht kennen würden. Nummer 5 war meines Erachtens sicher eine, wenn nicht sogar DIE Inspirationsquelle für das Design und die Animation des Roboters Wall-E.
In der deutschen Fassung hat WOLFGANG ZIFFER (1941 in Wuppertal geboren) Nummer 5 (ebenso in "Nummer 5 gibt nicht auf") gesprochen. Er sprach auch Roger Rabbit, Roboter V.I.N.C.E.E.N.T. in "Das schwarze Loch" oder "C-3-PO" (Star Wars Episode 1 bis 3), Papagei Lago in Disneys "Aladdin" oder Flugsaurier "Petry" in "In einem Land vor unserer Zeit" (Kinofilm 1987), !!! Die Filmusik zu "Short Circuit" 1 gab es vor wenigen Jahren limitiert bei Varèse Sarabande (2000 Stück) (August 2011: Und noch immer bei collosseum.de unter Varese Srabande CD Club)!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.11.2008 19:21:40 GMT+01:00
André meint:
Wer die Filmmusik von diesem Film mag, kann diese JETZT (ab 08.12.08) bekommen bei varese sarabande CD-Club / colosseum.de!
Die Musik wird ERSTMALS ÜBERHAUPT veröffentlicht! Sie ist aber auf 2000 Stück limitiert!
Unter http://www.johnny-five.com/music.html kann man sich die Musik mal nahezu komplett anhören. Auf der neuen CD wird sie aber wesentlich besser klingen (Hörproben bei collosseum.de).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.03.2009 11:16:08 GMT+01:00
Jens meint:
Vielen Dank für die Information!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.12.2011 22:22:44 GMT+01:00
Ich bin ich meint:
ZITAT: 1. Film von Nummer 5 (deutl. Ähnlichkeiten mit Wall-E!) ZITAT ENDE

Was soll die Quatsch-Überschrift, die absolut nicht stimmt !!! Eher ist es wohl umgedreht,
das Wall-E Ähnlichkeiten mit Nummer 5 hat, denn Nummer 5 ist von 1986 - Wall-E ist von 2008.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.05.2012 20:39:41 GMT+02:00
André meint:
Ich habe nirgendwo in meinem Text behauptet, dass Nummer 5 nach Wall-E kam! Warum sollte ich auch? Schließlich habe ich 1985 "Nummer 5 lebt" und auch 1988 die Fortsetzung selbst im Kino erlebt! Ich habe nur die Ähnlichkeit erwähnt. Dass die Wall-E - Macher inspiriert waren durch diesen Film liegt auf der Hand.