3.0 von 5 Sternen Teilweise zu empfehlen, 25. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon EOS 7D - mit 12-seitiger Klappkarte (Gebundene Ausgabe)
Ich kann die zahlreichen 100% positiven Bewertungen nicht verstehen, vielleicht erklärt mir es ja jemand. Hier meine Begründung:

Einerseits verweist der Autor darauf, dass er im Buch die grundlegenden Dinge aus dem Handbuch nicht erklärt, sondern praxisbezogen ergänzt, da die 7D ja eine (Semi)professionelle Kamera ist. Dann erklärt er - wie im EOS 1000d Buch - die Basics. Grundsätzlich erwarte ich mir bei Einsteigerkameras, dass grundlegendes erklärt wird, hier jedoch nicht (mehr). Das Resultat ist klar, es geht an Tiefe verloren. Warum wird zB zu Studioausstattung genauso wenig geschrieben, wie im 1000d Buch? Zusätzlich kopiert der Autor Texte 100% von seinen anderen Büchern (zB EOS 1000d, welches ich auch habe).

Sehen wir uns beispielhaft das Kapitel Objektive an. Der Text des Sigma 50-500 wurde 1:1 kopiert. Noch dazu kann man hier sehr gut sehen, dass die ausgewählten Objektive aus dem EOS 1000d Buch übernommen wurden (oder umgekehrt). Mehr noch, es wurden nur einige wenige übernommen, deutlch mehr gibts im EOS 1000d Buch. Wer die 7D jedoch hat, wird sich (hoffentlich) auf andere Objektive festlegen, als ein User mit einer Einsteigerkamera. Die primär auf dieser Kamera genutzen Objektive (Haupteinsatzgebiet Wildlife...) werden erst gar nicht bzw. spärlich erwähnt.

Alles in Allem ein nettes Buch - das spezielle Kapitel (Autofokus) gut erklärt. Jedoch mE teilweise Themaverfehlung und nicht auf die 7D im speziellen eingegangen, wenn es um "Allgemeines" (wie Zubehör) geht. Wer schon ein anderes Buch von ihm hat (zB zu einem Einsteigermodell), sollte die Finger davon lassen, Enttäuschung ist vorprogrammiert, da sich vieles wiederholt, und die Konkurenzprodukte teilweise sogar mehr Seiten bieten.

Gebraucht & neu ab: EUR 25,00
Auf meinen Wunschzettel