ARRAY(0x9cd99030)

4.0 von 5 Sternen Schritt für Schritt und doch ein Tritt, 9. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Omron Schrittzähler Jogstyle (Ausrüstung)
Um den Jakobsweg zu laufen, sollte ein Schrittzähler her.

Klein, handlich, leicht bedienbar und mit einer überschaubaren Anzahl von Funktionen.

Der Omron sollte getestet werden und der Test ging gut los.
Das Gerät ist schnell zusammengebaut, wenn man es überhaupt so nennen kann. Batterie ins Fach, Deckel drauf und die Schraube mit dem kleinen Schraubenzieher, der im Set dabei ist, hineindrehen. Clip anbringen und in die Klammerhalterung schieben. Super leicht und schnell.

Die ersten Schritte in der Bedienungsanleitung waren auch gut erklärt und Gewicht, Größe, wie auch Schrittlänge waren schnell eingegeben. Nun ging es los, sofort begann der Schrittzähler nach vier Sekunden zu zählen. Praktisch, denn das Gerät versucht so festzustellen, dass es sich auch um Schritte handelt und nicht um Erschütterungen. Auch hier funktioniert alles super. Am Ende der Strecke können die wichtigen Daten schnell und bequem abgelesen werden. Nach 30 min Laufzeit, kann man "good job" am Zähler ablesen, wenn das kein Ansporn ist.

Aber...dann änderte sich meine Meinung, in dem ich einen bzw. auch zwei Sterne abziehen muss. Die Schritte werden erst mit Datumswechsel zurück gesetzt, d.h. wenn man mehr als eine Messung am Tag machen möchte, werden die Schritte dazu addiert. Hier sollte man sich notieren, wie der Endstand nach dem ersten Lauf war.

Zudem ist es mir passiert, dass ich das Gerät über einen Monat nicht genutzt habe. In der Anleitung steht, dass sich das Gerät selbst abschaltet. Einen An- und Ausknopf hätte ich mir schon gern gewünscht. Obwohl ich es nicht genutzt und angerührt habe, war die Batterie vollständig leer. Das nach einer Gesamtnutzung von 24 Stunden. Dies darf nicht sein, wie ich finde. Ich hoffe dies passiert nicht noch einmal, aber ich bin mir nie sicher, ob es wirklich abgeschaltet ist.

Zudem gab es ein Problem mit der Set-Taste. Diese ließ sich nicht betätigen, daher musste ich erst die Batterie komplett entnehmen. Positiv allerdings - meine eingegebenen Werte (Gewicht, Größe etc.) hat sich das Gerät gemerkt, so musste ich nur bestätigen.

Die Bedienbarkeit ist leicht, allerdings ist die Anleitung teilsweise etwas umständlich geschrieben. Aber den Benutzerdreh hat man schnell raus.

Was die Leistung betrifft mit Aufzeichnung und Ablesbarkeit bin ich sehr zufrieden. Bei mir liegt die Priorität der gezählten Schritte. Das Gerät speichert die Daten von 7 Tagen, was sehr praktisch ist.

Für meine Zwecke reicht dieses Gerät vollkommen aus, ich bin bis auf den Zwischenfall mit dem schnellen Batteriewechsel zufrieden, sollte es nicht noch mal so schnell wieder vorkommen. Daumen fast gerade hoch.

EUR 59,95 EUR 40,95 - EUR 68,97
Auf meinen Wunschzettel