5.0 von 5 Sternen es hat lange gedauert..., 23. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: The Last Ship (Audio CD)
...aber die durststrecke war das warten einfach wert!
als sting-fan der ersten stunde bin ich in den letzten jahren tatsächlich ins grübeln gekommen ob das nochmals was wird.
die letzten alben haben mich eher abgeschreckt. auch sacred love wollte mir einfach nicht gefallen weil ich mir den sound der alten tage herbeigewünscht habe und mich die popigen, durchgestylten synthesizer einfach nur noch genervt haben.

als ich eher aus gewohnheit denn aus erwartung ins neue sting album reingehört habe wurde mir ziemlich schnell klar, dass es diesmal anders ist. keine chart-tauglichen schmetter-pop-songs. aber herztaugliche-lieder, bei denen man sich im sessel zurücklegt und alle lichter löscht um von gar nichts mehr abgelenkt zu werden, sondern einfach nur zuhört.
als ich mir die texte durchlas bekam ich plötzlich lust mehr zu erfahren und fing an im netz nach wallsend, der damaligen schiffsindustrie und isambard brunell zu lesen. es hat mich in den letzten jahren selten eine platte so berührt. das will ich damit sagen.

so berührt, dass ich ihn am liebsten einfach mal drücken würde.
und so berührt, dass ich mich unaufgefordert aufraffe um diese zeilen zu schreiben.

...es hat sich einfach gelohnt!