3.0 von 5 Sternen Hochfrequentes Pfeifen stört, Preis-Leistung sehr gut., 18. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Medion Akoya P7816 43,9 cm (17,3 Zoll) Notebook (Intel Core i5-3210M, 2,6GHz, 8GB RAM, 1TB HDD, NVIDIA GeForce GT 645M, Win 8) schwarz (Personal Computers)
Zunächst die Info:

Ich habe den Rechner nur kurz benutzt (Erfahrungen, Eindrücke siehe unten), da bereits bei der Inbetriebnahme ein hochfrequenter Pfeifton aufgetreten ist. Da ich bereits früher ähnliche Probleme mit Laptops hatte und sich die Fehlersuche häufig als schwierig herausgestellt hat, habe ich den Rechner schließlich zurückgeschickt. Rückversand und Erstattung durch Amazon liefen problemlos.

Zum Versand:

Der Rechner kam gut verpackt und ohne Beschädigung bei mir an.

Erster Eindruck:

Beim Öffnen des Rechners hätte man meinen können, dass dieser bereits einmal verkauft war. Die Schutzfolie hatte viele Lufteinschlüsse und der Tastaturschutz (Stoff) war mehrfach geknickt. Der Laptop selbst hatte jedoch keinerlei Gebrauchsspuren.

Die Installation erfolgte (wie man das von heutigen PC's gewohnt ist) relativ schnell und extrem unkompliziert.

Zum Rechner selbst:

- Man bekommt für sein Geld einen sehr gut ausgestatteten Laptop. --> Preis-Leistung: Top

- Besonders wichtig waren mir die 8 GB Arbeitsspeicher, was in diesem Preissegment nicht selbstverständlich ist.

- Das Display (für mich kam nur ein mattes infrage) hat schöne Farben, ist nicht zu dunkel und für diesen Preis wirklich in Ordnung.

- Der Rechner war sehr schnell, sowohl beim Hochfahren (obwohl er über keine SSD-Festplatte verfügt) als auch beim Installieren und Benutzen der (Standard-)Programme. (Word, Firefox,...)

- Surfen ging - wie nicht anders zu erwarten - sehr flott. Auch Videos (Youtube) liefen flüssig. (Spiele habe ich nicht getestet.)

- Vor dem Zurückschicken habe ich versucht die Quelle des Pfeiftons zu identifizieren, leider ohne Erfolg.

Zum Betriebssystem:

- Windows 8 ist für einen "Desktop-Ersatz-Laptop" etwas gewöhnungsbedürftig und gefühlsmäßig eher für Geräte mit Touchscreen optimiert.

Fazit:

Der Laptop bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wäre das Pfeifen nicht gewesen hätte ich ihn behalten.