2.0 von 5 Sternen Idee interessant, Umsetzung verbesserungswürdig, Maschenzahlen mangelhaft, 1. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Fersensocke: Genial gestrickt von der Ferse aus (Broschiert)
Zuerst de positiven Punkte:

1.Die Idee an der Ferse zu beginnen beim Sockenstricken finde ich sehr gut, sieht gut aus, von hinten. Farbverlaufsgarne und selbstmusternde kommen auf besondere Art zur Geltung

2. Es sind Maschenangaben für verschiedene Größen vorhanden(fr 4 fäige Wolle), sowie verschiedene Sockenmuster für 4 fädige und 6fädige Wolle(dafür aber keine Tabelle für verschiedene Größen)

3. es gibt gut deutliche Detailfotos und auch verständliche Zeichnungen. Die Beschreibungen sind gut nachzuvollziehen und verständlich.

4,Auf der Umklappseite hinten sind verschiedene Stricktechniken gut mit Zeichnung verdeutlicht.

Ich strickte nach der Grundanleitung in Gr 39 für mich, da dies meine Fußgröße ist.

1. Kritikpunkt. Die Ferse ist nur für Nadelspiel beschrieben, als Rundnadelstrickerin finde ich das sehr unangenehm, da hätte eine neutrale Beschreibung(Sohle, Hinterfuß) mir mehr geholfen als die Beschreibung mit Nadel 2und 3 und 4 und 1, ich musste mir erst eine Skizze machen, um das für mich umzusetzen.

Beschreibungen nur für Nadelspiel finde ch einfach nicht mehr zeitgemäß.

2. Dann stellte ich schnell fest, dass die Maschenzahl viel zu klein ist. 39er Socken mit Maschenzahl 56, also das müssen schon extrem schmale Füße sein. Meist stricke ich schon fest und brauche für diese Größe 64 Maschen, also 8 Maschen mehr als angegeben! In 56 Maschen überm Rist ohne wesentlichen Spickel passe ich bei normal gestrickten Socken nicht hinein, vielleicht wenn jemand extrem locker und löcherig strickt könnte es passen, oder wenn jemand extrem niederen Spann hat

Ich nahm als für Ferse und Spann die angegebenen Maschenzahlen für Gr 43 und kam so einigermaßen hinein. Für normale Füße müssen alle Maschenzahlen nachgebessert werden, da so nicht stimmig.

3. finde ich dass am Oberfuß doch etliche(viele) Maschen fehlen. Deswegen zieht sich die Socke auch so zusammen und nimmt eine Form an, die ein Fuß normalerweilse nicht hat. Das erinnert mich an die Tomatensocke, die auch diesen Mangel hat.
Ein rautenfärmiger Zwickel am Oberfuß könnte das Problem lösen. Ich probiere das mal. Eine Lösung der fehlenden Maschen hätte aber meiner Meinung nach ins Buch gehört. S wie beschrieben, sind die Maschen am Rist extrem gedehnt, um die Ferse herum an manchen Stellen eher gestaucht.

4. fehlt mir eine aufgezeigte Möglichkeit die Fersen zu verstärken. Ich stricke sonst mit Hebemaschen und hätte mir zumindest eine kurze Möglichkeit, die Fersen verstärkt zu stricken gewünscht. Einfache Fersen halten nicht so gut

5.beim beschriebenen Anfang mit Maschenaufnahme entsteht leicht ein Loch am Beginn.
Ein Schiebering löst das Problem auf sehr einfache Weise. Wäre auch einfach zu beschreiben gewesen.

6. fehlen mir in dem Buch Muster, die die besondere Konstruktion der Socke gestalterisch aufgreifen.
Mir fällt da spontan eine Spirale an der Ferse ein, Zöpfe an den Zunahmestellen, Muster am Oberfuß.

Da insgesamt doch die Kritikpunkte überwiegen von mir 2 Sterne. "Genial gestrickt" empfinde ich als dreiste Übertreibung.
Dennoch kann man dem Buch einige Ideen entnehmen, die man aber an verschiedenen Stellen des Strickprozesses modifizieren sollte, um wirklich gut sitzende Socken zu erhalten