4.0 von 5 Sternen Solides Addon, das einfach Spaß macht., 13. März 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: StarCraft II: Heart of the Swarm (Add - On) - [PC/Mac] (Computerspiel)
Kann die Rezessionen mancher nicht nachvollziehen.
Download:
Installation habe ich am gestrigen Abend vorgenommen. Dauerte zwar fast eine Stunde, da noch einiges runtergeladen werden musste. Aber es funktionierte einwandfrei.
Grafik und Hardware.
Obwohl mein Rechner nicht mehr Aktuell ist liefen die Kämpfe in der Kampagne ruckelfrei. Was wirklich lange dauert sind die Ladezeiten vor einer Mission. Also schon mal eine Minute oder mehr kann durchaus passieren. Aber Bugfrei und nicht ein Ruckler, obwohl ich mehrfach Max Limit Einheiten hatte.
Mehrspieler:
Kann ich nicht bewerten, da ich so ungern Verliere. Ich spiele Starcraft eigentlich nur wegen der Story.
Missionsvielfalt:
Viele Missionen in HoS haben durchaus Ähnlichkeit mit dem Hauptspiel. Aber hier und da gab es schon mal eine Neuerung. Kleinere Bosskämpfe die nicht sonderlich schwer sind, aber zumindest Abwechslung bieten. Oder eine Weltraumschlacht, die an Tower Defens Missionen erinnert. Mir machten diese auf jeden Fall Spaß genug, um an meinem freien Tag die Kampanje komplett zu beenden. Auf einer anderen Mission, muss man sich wie ein Alien (ja das war sogar besser wie das vor kurzem erschienenem Spiel) auf ein Schiff schleichen, und die Besatzung meucheln. Nicht grandios aber Spaßig.
Story:
Die Geschichte wird weitererzählt, aber leider sind die Nebencharakter (nicht wie im Hauptspiel) wirkliche Teilhaber. Eher Mitläufer. Man muss schon sagen das Kerriagen auf ihrem Schiff das sagen hat, und die anderen stets nur Kopfnicken. Allerdings dürfte das in einem Schwarmbewustsein durchaus nachvollziehbar sein. Die Story wird im Übrigen in tollen Videosequenzen erzählt, die einfach nur wow sind. Bedauerlich wäre hier nur zu sagen, dass man nur wenig Neues erfährt. Die Rache gegen Mensk hat absolute Prio. Ein paar Infos über die Zerg kommen noch dazu, das war's aber auch. Bedauerlich finde ich, das man dieses mal keine Entscheidungen treffen kann, und sich für eine Seite entscheiden muss. Hätte den wiederspielwert durchaus erhöht.
Meinung:
Durchaus eine Kaufempfehlung. Heart oft he Swarm macht Spaß, aber hier und da merkt man einfach, das Blizzard sich entschied fast 10 Missionen zu streichen. Auch hätte ich mir hier und da gewünscht, das die Nebencharakter an ihrer Seite ein wenig interessanter sind. Erst gegen Ende hin, kommt ein netter Verseuchter dazu, den manche noch aus dem Addon zu SC1 kennen dürften. Ich bin kein Blizzard Fan Boy, aber wieso man wegen Internetproblemen einen Stern vergeben muss werde ich wohl nie verstehen. Wer Wings of Liberty mochte, wird auch das Addon mögen. Schade nur dass dieses Addon so teuer war. 40 Euro waren schon etwas happig. Daher gebe ich 4 Sterne, und werde mir das nächste Addon zu den Protos auch zulegen.

**Spoiler Warnung** Story sehr kurz zusammengefasst.
Kerrigan wird Mächtiger wie nie zuvor, zahlt aber einen sehr hohen Preis dafür. Ihre Menschlichkeit, und ihre Beziehung zu Raynor. Der gute Mensk verabschiedet sich, genauso wie General Warfield (was ich sehr schade finde, mir gefiel der alte Knochen). Die Liga ist zerstört, doch Prinz Valerian konnte dank Kerrigans Menschlichkeit viele der Zivilisten retten. Aber die Bedrohung durch die Xel Naga ist größer wie je zuvor. Schade finde ich, dass die Protos durch Kerrigan bedroht werden, aber man nicht erfährt wie weit dieser Konflikt ausartet.

Ersteintrag: 09.05.2013 12:48:36 GMT+02:00
Hr. Rezensent meint:
09.05.13, ich hab es gestern für 28,97 hier bei Amazon bestellt. Stimme voll zu, 40 EUR sind ziemlich happig. 29,00 waren bei mir die Grenze.

EUR 19,99 EUR 14,57