4.0 von 5 Sternen Sensationelle Serie, höchstes Niveau - Verpackung mäßig, 22. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Deadwood - Complete Collection (Exklusiv bei Amazon.de) [12 DVDs] (DVD)
Zur Serie selbst gibt es wohl kaum noch etwas zu sagen. Für mich eine der besten, die es überhaupt gibt. Der besondere Reiz für mich liegt in der realitätsnahen Verfilmung historischer Begebenheiten und Figuren. Es ist sehr interessant, auf diese Weise die Gründung einer Wildwest-Stadt mitzuerleben. Das Kunststück, welches hier geglückt ist, dürfte aber wohl die gekonnte Verknüpfung historischen Materials mit bewegender Unterhaltung sein. Spannend in Szene gesetzt, großartig gespielt und voller Detailliebe. Deadwood ist damit zu meiner absoluten Lieblingsserie geworden.
Schon allein deswegen stand es für mich außer Frage, dass ich die Special-Edition mit Pokerkarten und -chips haben wollte. Wie aber auch schon bei den aufwendigen Verpackungen anderer Serien (z.B. Alias), haptert es meiner Meinung nach an der Umsetzung.
Der Papptresor wird in einem Karton geliefert und ist meines Erachtens ausreichend geschützt. Das Innenleben allerdings übersteht einen Versand leider nicht unbedingt. Neben dem DVD-Einschub befindet sich eine Pappwand, in welche das Pokerset eingelassen ist. Was nun bei den Spielkarten aufgrund des Gewichts gut funktioniert, scheitert bei den schweren Pokerchips leider. Diese sind für eine einfache Pappkonstruktion schlichtweg zu massig, sodass das Innenleben beim Versand zerrissen wird.
Insgesamt eine tolle Idee und die Extras selbst sind auch hochwertig, aber leider wurde wiedermal nicht ganz bis zu Ende gedacht. Und wenn die Box schon exklusiv für Amazon erstellt wird, dann sollte doch wohl klar sein, dass hier Versandwege unabdingbar sind.
Mein Exemplar habe ich jedenfalls reklamiert und schlussendlich zurückgeschickt. Um weitere Eskapaden zu vermeiden begnüge ich mich wohl mit der normalen Box. Denn letztlich kommt es ja doch nur auf eines an: Das grandiose Filmerlebnis.

Serie: 5 Sterne
Verpackung: 2 Sterne
Gesamt: 3,5 aufgerundet 4

Fazit: Wem solche Mängel nichts ausmachen kann hier zugreifen. Günstiger als der Einzelerwerb der Staffeln ist es ja bislang eh noch.

Ort: NRW