5.0 von 5 Sternen Voß und seine Zeit im Hinterkopf behalten, 3. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Ilias · Odyssee (Taschenbuch)
Sicher, Voß schrieb in den Jahren 1781/1793 in einem für uns heute fremd wirkenden Deutsch. Deshalb habe ich das dtv-Buch für Studienzwecke gekauft. Wer also die Ilias und die Odyssee als hochdeutsche, halbwegs zeitgemäße und unterhaltsame Bettlektüre haben will, greife zu Gustav Schwab: "Die schönsten Sagen des klassischen Altertums". Zu den 1-Stern-Kritikern muss sagen, dass die Übersetzungen von Voß seinerzeit ein voller Erfolg waren und selbst von Goethe für seinen Achilleis herangezogen wurden. Diese Übersetzungen dann 230 Jahre später mit einem einzigen Stern zu bemängeln, erscheint mir nicht angebracht. Wäre ich derselben Auffassung, wie diese Kritiker, dann hätte es für mich nur geheißen: "Ist nicht mein Ding". Auf eine Rezension hätte ich in diesem Fall verzichtet.

Top-Rezensenten Rang: 2.146.626