4.0 von 5 Sternen Young Money's biggest talent, 14. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Careless World: Rise Of The Last King (Audio CD)
Lange hat es gedauert bis Micheal Ray Nguyen-Stevenson sein zweites Album "Careless World" nun endlich rausgebracht hat. 4 Jahre nach seinem Debütalbum "No Introduction", bringt er nun mit "Careless World", sein erstes Album über Young Money Cash Money raus. Ich habe viel erwartet, da er sich mit diesem Album viel Zeit gelassen hat und seine Mixtapes vor diesem Album sehr vielversprechend waren.

Das Album besticht durch seine Vielfältigkeit. Von ruhigen und nachdenklichen Songs, wie "Black Crowns", über Kopfnicker wie "Fadded", bis hin zu Lovesongs wie "Love Game". Tyga fährt hier wirklich viel auf und die Gäste Liste ist mit Lil Wayne, Nicki Minaj, Big Sean, Chris Brown, Marsha Ambrosious, Wynter Gordon, Pharrell, J. Cole, T-Pain, Chris Richardson, Robin Thicke, Wale, Nas und dem neuen YMCMB Mitglied Busta Rhymes sehr groß. Ich bin gegenüber großen Gästelisten eigentlich immer sehr skeptisch, aber hier macht der größte Teil der Gäste echt Sinn und sorgen bei dem einen oder anderen Track für das gewisse etwas, wie z.B. bei dem für mich besten Track des Albums, "King & Queens" mit Wale und Nas. Der Track lädt bei einem sehr melodischen Beat zu träumen ein. Tyga punktet aber für mich sowieso gerade mit den nachdenklichen Songs und so sind "I'm Gone" mit Big Sean, "This Is Like" mit Robin Thicke, "Light Dreams" mit Marsha Ambrosious und vor allem "Black Crowns" ebenfalls sehr starke Songs. Zu den Highlights gehört auch das sehr soulige "Let It Show" wo er von J. Cole unterstüzt wird. Bis auf Pharrell und Boi-1da verzichtet er auch auf die ganz großen Namen hinter den Reglern, trotzdem sind die Beats sehr stark und man vermisst die großen Produzenten auch nicht wirklich. Aber trotz der vielen starken Tracks gibt es auch weniger gute Songs wie "All I Do" oder "Lay You Down" die eher langweilig sind und bei dem Track "Far Away" will er für meinen Geschmack zu viel und geht zu sehr in Richtung Popmusik.

Man merkt bei diesem Album, dass Tyga einer der talentierteren, wenn nicht sogar der talentierteste Künstlern bei YMCMB ist. Das Album hat auch meinen Erwartungen standgehalten und es gibt für mich nicht viel zu meckern. Natürlich muss ich aber sagen, dass an dieser Platte wahrscheinlich die neuere Hip Hop Generation eher ihren Spaß haben wird und die etwas älter eingesessenen Hip Hop Fans dieses Album vielleicht nicht so feiern werden. Aber ich zähle mich (mittlerweile) auch schon zu den älteren Hip Hop Fans und finde das Album doch sehr gelungen.

Letztendlich gebe ich dem Album 3,5 Sterne.

Ersteintrag: 05.04.2013 13:26:24 GMT+02:00
9mm meint:
Du hast eine super Rezension geschrieben. Danke für den Überblick. Ich höre mir das Album jetzt an. :)

Ort: Hamburg