4.0 von 5 Sternen Funktioniert, 20. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Patuoxun® Bluetooth Kamera Fernbedienung Selbstauslöser Fernauslöser für iPhone 6 6 PLUS 5S 5C 5 4S Samsung Galaxy S4 S3 Note 3 2 Smartphones und Tablet PC - Weiß (Elektronik)
Die Beschreibung ist ein wenig verwirrend, weil so ging das pairen bei mir nicht.

Zum einen ist die Fernbedienung ziemlich leer. Man muss sie erstmal für ne Weile mittels dem beigelegten Micro-USB Kabel aufladen sonst geht garnix. Wenn man bereits so ein USB-Steckernetzteil hat dürfte das am praktischsten und am schnellsten funktionieren ansonsten an den Rechner anstöpseln.

Bluetooth sollte am Smartphone eingestellt sein, ich habs hier mit einem Galaxy S5 getestet. Die Fernbedienung anschalten, also kurz auf den kleinen roten Knopf drücken. Es leuchtet dann eine blaue LED erstmal durchgehend. Auf den grossen Bluetooth Knopf drücken und die blaue LED blinkt schnell. Jetzt kann man loslassen und die LED blinkt langsam, was soviel wie "Ich warte auf Verbindung" bedeutet. Im Smartphone taucht die Fernbedienung als PG 9019 auf. Wenn man dort anklickt kommt "verbinden".. und wenn sich die beiden gefunden haben hört das blinken auf der Fernbedienung auf und stattdessen leuchtet eine kleine LED auf Android oder iOS was einem sagen will "wähle dein Gerät aus" wenns nicht bereits so stimmt.

Ja und das wars auch schon. Man kann die Camera App öffnen seine Einstellungen dort vornehmen. Wenn man mit der Fernbedienung auslöst wird auch ohne große Verzögerung ein Foto geschossen.
Wenn man ca. 5 Minuten nix macht geht die Fernbedienung in den Ruhe-Modus. Wenn man jetzt denkt "ok, drückste nochmal auf den Einschaltknopf und dann sollte es wieder gehen" wird man enttäuscht. Ich konnte das zumindest nicht wieder in Betrieb bekommen außer erneuert die Fernbedienung mit dem Smartphone zu verbinden.

Was leider nicht funktioniert (zumindest weiß ich nicht wie) ist die Videoaufnahme zu starten. Man kann nur die Kamera damit auslösen. Hier hätte ich mir einen kleine Schiebeschalter an der Seite oder etwas ähnliches gewünscht um zwischen Video und Photo umschalten zu können.

Das schöne ist das man hier nicht erst irgendeine Steuerungs-App installieren muss wie es bei fast allen anderen Fernbedienungen der Fall ist. Man hat so die kompletten Features der Android Kamera Software und muss da nix gross installieren. Das man Video nicht starten kann ist schade und wie man die Fernbedienung wieder aus dem Sleep-Mode aufwachen kann hat sich mir leider noch nicht erschlossen für diese beiden Punkte ziehe ich auch einen Stern ab.

Für die Lieferung sollte man übrigens bisschen Zeit mitbringen. Das Gerät kommt aus China und ist ca. 2-3 Wochen unterwegs.