5.0 von 5 Sternen Tolles Teil!, 6. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Lenovo Flex 14 39,6 cm (14 Zoll) Convertible Notebook (Intel Core i3 4010U, 4GB RAM, 128GB SSD, Touch, Intel HD Graphics 4400, Win 8) schwarz (Personal Computers)
Ich habe das Gerät mit i3 und 128GB SSD für knapp 450€ kaufen können. Für mich ein Volltreffer, denn ich wollte ein Gerät für die Couch auf dem man auch gut eBooks und ePaper lesen kann. Als mögliche Alternative stand für mich das Asus T100 zur Auswahl. Vorteile des T100: klein, handlich, Office 2013, lange Akkulaufzeit. Das Lenovo glänzt hingegen mit der höheren Leistung, einer 128GB SSD, der bessseren Verarbeitung und Optik. Preislich lagen 80€ zwischen den Geräten.
Ich bereue meine Entscheidung für das Lenovo nicht. Das Arbeiten auf dem 14" Display ist deutlich angenehmer als auf einem 10" Gerät und macht auf der Couch enorm Spass.

Leistung:
Der i3 + 4GB RAM reichen für ziemlich alles was ich so nebenbei auf der Couch mache. Surfen, Filme, Pokern, Lesen, Office, Musik... ist natürlich alles kein Problem. Durch die SSD startet das Gerät in wenigen Sekunden (3-5) und fährt genauso schnell wieder runter. Wichtig für mich, da ich ein Gerät wollte, welches bei Bedarf schnell einsatzbereit ist.

Optik + Verarbeitung:
Mein Gerät ist top verarbeitet. Der Kunststoff außen ist gummiert und fühlt sich sehr wertig an. Fingerabdrücke sind erkennbar, aber als Abdruckmagneten würde ich das Gerät sicher nicht bezeichnen. Innen ist die Tastatur von gebürstetem Aluminium umgeben, was sehr gut aussieht und sich auch so anfühlt. Einzig die hochglänzende Umrandung des Displays weiß nicht so sehr zu gefallen. Anschlüsse sind alle gut zu erreichen, keine scharfen Kanten oder ähnliches.Die Kombi aus Schwarz und Orange gefällt mir sehr und wirkt "sportlich". Die Tastatur ist voll in Ordnung. Ich bin da aber auch nicht verwöhnt und habe keine großen Ansprüche. Die Tasten sind groß genug, lassen sich gut erreichen und der Druckpunkt ist in Ordnung. Schreiben in Office usw. geht gut von der Hand. Beleuchtet ist die Tastaur aber nicht, sonst würden die YOGA`s und Ultrabooks von Lenovo wohl aber auch Absatzschwierigkeiten bekommen.

Display + Multimode:
Das Display ist kein Full-HD Display sondern bietet eine Auflösung von 1366x768 Pixeln, was mich jedoch keinesfalls stört. Alles wirkt sehr scharf und eBooks lassen sich angenehm lesen. Die Helligkeit ist ok, auf 50% wird es in heller Umgebung schon schwierig bzw. unangenehm. Auch spiegelt das Display,was im Außeneinsatz ein Manko sein wird.
Sehr gut ist der Multimode. Das Drehen des Displays um 300° eignet sich sowohl als Präsentationsmodus oder zum Filme schauen, aber auch um sich das Gerät auf den Schoß zu legen und in der Win 8 Umgebung zu arbeiten oder eben zu lesen. Das Touchdisplay funktioniert tadellos und reagiert schnell. Mit den beiden Modi, Laptop und Schoß-Modus, bin ich bestens bedient und kann alles machen was ich machen wollte.

Akku:
Die Angaben von Lenovo lauten bis zu 9h, bei Amazon steht mittlerweile bis zu 6h und das ist durchaus realistisch. Im Energiesparmodus bei einer Displayhelligkeit von 70% komme ich im WLAN auf eben diese 6h. Das ist für meine Bedürfnisse voll in Ordnung, zumal das Gerät auch schnell (ca. 2,5h) wieder geladen ist. Was mittlerweile auch selten ist: Der Akku ist problemlos wechselbar!

Für mich war das Gerät ein Glücksgriff. Da ich es hauptsächlich daheim nutze, brauche ich kein transportables 10" Gerät, sondern greife wegen der angenehmeren Arbeitsumgebung gerne auf ein größeres Gerät zurück. Ein 12,5 - 13,3" Gerät wäre eventueller besser, aber da gibt es zur Zeit kein geeignetes Gerät für mich (Ein 10" FLEx gibt es mittlerweile, aber mit schlechtem Akku).

Daher ist das Lenovo Flex 14 eine gute Symbiose aus Laptop und Tablet, so wie ich es nutzen würde. Das Gerät wird nicht sehr warm, und der Lüfter arbeitet sehr leise, so dass man das Gerät auch n einer Bibliothek einsetzen kann.

Von mir eine klare Kaufempfehlung!