4.0 von 5 Sternen Es prickelt, ich komme aber nicht., 15. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Terrestrials (MP3-Download)
Ich spare mir an der Stelle mal die Ausführungen wie Ulver von der Black Metal Band zu dem wurden, was sie meiner Ansicht nach bis zu Shadows of the Sun waren. Nur so viel: seit Wars of the Roses verfolge ich eine Band, deren Alben bis zu einem Punkt ausschließlich überragend waren, zunehmend mit wachsender Sorge und Bestürztheit.

Sorge, weil Wars of the Roses maximal Mittelmaß war und vor allem nicht zu Ulver passte, Bestürztheit, weil das Cover Album und Messe nicht wirklich Anlass zur Hoffnung boten, dass das bisherige Niveau gehalten werden konnte. Und wir reden hier wirklich über meckern auf einem sehr hohen Niveau.

Die Zusammenarbeit von Ulver und Sunn O))) hat vor allem eines für sich - dass Ulver endlich wieder relevant sind in einem Spektrum von Studio-Tüftlern, Off-Broadway, Off-Trend, Off-Anything und wieder eher nicht Konsumentenfreundliches von sich geben. Vor allem freut mich, dass Daniel O Sullivan nicht (mehr) präsent ist auf dem Album, dass in den drei (3) Tracks einen gelungenen Bogen schlägt zwischen dem Drone Sound von Sunn und dem (hier) minimalistischen Ambient von Ulver.

Drone hin - Ambient her - die düsteren Feedbackschleifen von Sunn und die Keys und dezenten Vocals von Ulver retten die Nummer nicht über eine sehr gelungene EP.

Für mich reicht - selbst wenn es super gemacht ist - Brummdröhn nicht für die volle Punktzahl. Ulver hingegen haben sich einen Schritt aus der Beliebigkeit befreit. Es bedarf m.E. dennoch eines Albums, um die Größe von Blood Inside oder Shadows of the Sun zu erhalten.

Ersteintrag: 15.02.2014 19:54:06 GMT+01:00
kwichybo meint:
Wie unterschiedlich die Geschmäcker bzw. Ansichten doch manchmal sind.
Ich selber halte von ULVER nicht all zu viel...und habe mir diese EP nur wegen des "Brummdröhns" von SUNNO))) bestellt. ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.02.2014 21:39:27 GMT+01:00
muffy666 meint:
Ja, ich komme eindeutig von der Ulver Seite, wobei mich diese EP durchaus für SUNN "geöffnet" hat. V.a. Domkirke finde ich super geil.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.04.2014 00:50:33 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.04.2014 00:53:16 GMT+02:00
Ja nur sauschade das es Domkirke nur auf Vinyl gibt, bin doch ein alter CD-Enthusiast. Witzigerweise ist mir "Terrestrials" manchmal je nach Laune nicht "brummdröhn" genug ;) Ich komm aber definitiv von der Sunn Seite...
Ps: Verstehst du warum meine Rezi der Scheibe hier nirgends zu finden ist, sondern nur in der CD-Version?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.04.2014 10:48:32 GMT+02:00
muffy666 meint:
Hi, das weiss ich leider auch nicht. Domkirke gibts aber als MP3, aaarrglll, ich weiss - aber besser wie goar nix. :-)

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel