5.0 von 5 Sternen Klassiker der Situationskomik, 16. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Mr. Hulot's Holiday [UK Import] (DVD)
Die Welt der Situationskomödien gliedert sich in zwei Hälften: zum einen in den Klamauk, zum andern in das, was man wirklich komisch im Sinne von lustig nennen kann.

Gewiss, auch Klamauk, wie ihn Zucker/Abrahams z.B. in Top Secret praktiziert haben, hat seinen speziellen Reiz und ist zweifellos witzig, aber wenn ich vor die Wahl gestellt würde, welcher der beiden Kategorien ich den Vorzug geben würde, Situationskomik wie sie hier in Die Ferien des Mr. Hulot dargestellt wird, wäre in jedem Falle der Favorit!

Es ist dieses Understatement, das Nicht-Ausreizen-Wollen jedes Gags bis zum Anschlag (des gerade viele US-Komödien so schnell an Attraktivität einbüssen lässt), es ist diese für Tati typische Sammlung haarsträubender Alltäglichkeiten, diese perfekt getimete und durchchoreografierte Abfolge von Bewegungen, der Röntgenblick des Regisseurs, der örtliche Gegebenheiten, Gegenstände (wie z.B. das Ruderboot, das zum Hai 'mutiert') aller Art, die für sich genommen eher langweilig sind, mit in die Hulot'sche Welt einbezieht und seiner ganz speziellen Sicht der Welt dienlich macht.

Seit ich den Film mit 10 Jahren zum ersten Mal sah, konnte ich mich der Faszination dieses Klassikers nicht entziehen und auch heute, mit fast 50, hat er immer noch einen festen Platz im Herzen. Wenn man mal in trüber Stimmung ist, hilft einem dieser Film gleich darüber hinweg, was nicht zuletzt auch an dem tollen Soundtrack liegt.

Ein im besten Sinne 'zeitlos' zu nennendes Meisterwerk!

Gebraucht & neu ab: EUR 13,92
Auf meinen Wunschzettel