3.0 von 5 Sternen Interessant, aber mit viel Platz nach oben!, 6. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Strange cargo (Audio CD)
Wie schon Acretongues Demoalbum "Nihil", fällt auch bei "Strange Cargo" vor allem das aussergewöhnliche Klangbild auf, das nur bedingt mit anderen Darkelectro-Projekten zu vergleichen ist. Das Sounddesign gefällt durchaus und alle zehn Tracks erzeugen eine leicht sinistre, hypnotische, melancholische und kühle Grundstimmung gepaart mit gut geschrieben Lyrics, die eben diese erzeugte Atmosphäre mit Worten auch unterstreichen. In der Aussergewöhnlichkeit des Sounds und den guten Lyrics liegt auch das Potential Acretongues für zukünftige Veröffentlichungen. Doch dieses Werk leidet leider noch an dem Manko des unausgereiften Songwritings. Ich habe mir "Strange Cargo" aufgrund des Sounds nun öfters intensiv angehört, in der Hoffnung eines wachsenden Genusses, aber nach schon recht kurzer Zeit läuft es bei mir nur noch als Hintergrundbeschallung. Der Funke ist nicht übergesprungen, auch wenn ich außerhalb des Clubs durchaus ruhigere Musik bevorzuge. Es mag subjektiv sein, aber trotz deulicher Klimaxe schlafen die meisten Songs regelrecht ein und das Album schwebt an einem vorbei. Alles hört sich ziemlich gut an, aber wirklich großartige und mitreißende Momente fehlen leider gänzlich. Die unterkühlte Intonation des Sängers mag zum Klangbild und zum Genre überhaupt passen, kommt hier aber leider recht uncharismatisch daher.
Fazit: "Strange Cargo" ist kein schlechtes Album, es ist vor allem ziemlich aussergewöhnlich, aber leider werden die vorhandenen Trümpfe des Projektes bei diesem Release noch nicht vollends ausgespielt. Die bisherigen Reviews dieser Platte halte ich persönlich für etwas überschätzt. Natürlich kann man froh sein, dass ab und zu Darkelectro-Alben erscheinen die nicht krampfhaft auf Tanzfläsche getrimmt sind, doch hier gibt es leider einen dicken Minuspunkt: Der Sound klingt frisch und atmosphärisch, die Produktion ist solide aber die Songs bleiben m.M.n. bedauerlicherweise blass und teilweise lahm, genauso wie die Gesangsspur. Aufgrund der genannten Vorzüge werde ich "Acretongue" aber auf jeden Fall im Auge behalten und ich denke schon, dass bei den nachfolgenden Veröffentlichungen so einiges geht!