3.0 von 5 Sternen Nichts Halbes und nichts Ganzes, 29. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: 47 Ronin (DVD)
47 RONIN ist ein Film, der einem die Beurteilung nicht ganz leicht macht - ich kam für mich zum Ergebnis, dass hier durchaus gute Ansätze zu erkennen sind, das Endresultat aber nicht über das Mittelmaß herauskommt. Für mich stelle ich fest, dass 47 RONIN schlicht und einfach "nichts Halbes und nichts Ganzes" ist.

Dieses "Nichts Halbes und nichts Ganzes" fängt bereits bei der Hintergrund an: diese ist ja in ihrer Grundprämisse die "Geschichte der 47 Ronin", welche bereits mehrfach verfilmt wurde - diesmal allerdings mit Fantasy-Elementen und der von Keanu Reeves gegebenen Figur des Kai, welche einfach nicht so recht zu diesem Drama um Rache, Treue und Aufopferung passen mag. Die gesamte Idee, eine bekannte Geschichte mit Fantasy-Elementen neu zu erzählen ist ja per se weder schlecht noch neu, und könnte durchaus funktionieren - hier merkt man aber, dass die Fantasy-Elemente eher mit Gewalt reingebastelt wurden.
Irritierend ist außerdem, dass man, auch ohne ausgewiesener Japankenner zu sein, sehr deutlich merkt, dass die Protagonisten eher nach modernen westlichen Wertmaßstäben als nach denen das feudalen Japans handeln und empfinden.

Mit "Nichts Halbes und nichts Ganzes" kann man auch die Handlung umreissen. Im Prinzip könnte 47 RONIN eine durchaus unterhaltsame Fantasy-Geschichte sein, wenn das Ganze nur mehr Drive hätte. Ideen sind ja durchaus vorhanden, und ich fand, das der Film definitiv seine Momente hatte.
Obschon optisch recht gut gemacht fehlt es dem Film insgesamt leider deutlich an Schwung, die Actionsequenzen sind mitunter ganz einfach zu lahm und unspektakulär, und bis Alles erst einmal in die Gänge kommt vergeht ziemlich viel Zeit.
Dies wird natürlich noch dadurch erschwert, dass die Handlung sehr vorhersehbar ist und keine wirkliche Überraschung oder Wendung aufweisen kann. Insgesamt plätschert dieser Film eher vor sich hin, nicht schlecht, aber eben auch nicht wirklich bemerkenswert.

Gleiches gilt für die Charaktere - diese sind leider ziemlich stereotyp und vorhersehbar gezeichnet, wirklich im Gedächtnis bleibt eigentlich keiner, obschon durchaus gute Schauspieler am Werk sind und auch hier gute Ansätze vorhanden werden. Hier hat man unweigerlich das Gefühl, dass Skript hätte die Rollen sehr eingeengt.
Keanu Reeves' Rolle ist hier ein ganz besonderes Problem - würde sie richtig funktionieren könnte sie den Film gewaltig aufwerten, so gibt Reeves aber letztlich einen reichlich blassen Superman, den man ihm einfach in diesem Film nicht abnimmt.

Technisch ist soweit alles in Butter, die Ausstattung ist aufwändig und der Film kann einige sehr (!) schöne Bilder vorweisen - aber 47 RONIN überzeugt technisch dann auch nicht so sehr und zeigt auch nichts noch-nie-Dagewesenes, dass man über die deutlichen Mankos in der Story hinwegsehen kann.

Alles in allem: so schlecht wie mancherorts zu lesen ist 47 RONIN meiner Meinung nach beileibe nicht. Der Film wirkt eher unspektakulär und halbherzig. Ich wurde beim Ansehen das Gefühl nicht los, dass man mit mehr Konsequenz hieraus einen wirklich bemerkenswerten Fantasy-Film hätte machen können, denn Potential ist hier durchaus vorhanden. Egal welchen Aspekt dieses Filmes ich mir ansehe, ich werde nie den Eindruck los, dass hier viel mehr drin gewesen wäre.
Im Endeffekt ist dieser Film aber für mich ein klassischer Fall von "nichts Halbes und nichts Ganzes", und eben ein Film, den man sich als Fantasy-Fan durchaus mal ansehen kann, bei dem man aber auch nicht viel verpasst, wenn man ihn auslässt.

Von mir gibts insgesamt knappe 3 Sterne.

EUR 18,99 EUR 7,99

Parsec