3.0 von 5 Sternen Die neuen Filtertüten von Melitta, 13. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Melitta Filtertüten Naturbraun 1X4 / 80 (Haushaltswaren)
Melitta hat neue Filtertüten auf den Markt gebracht, die Melitta Gourmet Aromatilter mit Aromapor Plus. Die Filtertüten haben drei Aromazonen und versprechen ein besonderes Geschmackserlebnis. Leider konnte ich dies nicht feststellen, mein Kaffee schmeckte wie immer.

Ersteintrag: 29.08.2013 08:52:12 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.08.2013 08:55:37 GMT+02:00
Edja meint:
Kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe mal einen Test durchgeführt und dabei folgende Filter verwendet:
Lidl Aromata 0,49 Euro/100 Stück
Melitta Original 1,99 Euro/80 Stück
Melitta Gourmet 2,19 Euro/80Stück

Der verwendete Kaffee war Dallmayr Ethiopia Bohne, selbst gemahlen.
Kaffeefilter Melitta Porzellan.

Ich habe beim testen natürlich immer die gleiche Menge Kaffee verwendet, 7 Gramm pro Tasse, und den Kaffee von Hand aufgebrüht.

Beim Lidl Aromata schmeckte der Kaffee zu flach. Er hatte zuviel Säure und das würzige Aroma des Kaffees war kaum noch zu schmecken.
Beim Melitta Original schmeckte der Kaffee schon deutlich besser. Er hatte weniger Säure und schmeckte auch würziger.
Beim Mellitta Gourmet schmeckte der Kaffee perfekt. Er hatte wenig Säure und war sehr würzig.

Arabica Bohnen aus Äthiopien schmecken besonders würzig und erst das Gourmet Filterpapier von Melitta brachte diese Eigenschaft des Kaffees eindrucksvoll hervor.
Seither verwende ich nur noch diese Filtertüten und bin auch gerne bereit ein paar Cent mehr dafür zu zahlen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.06.2014 21:52:18 GMT+02:00
T. Maurer meint:
Kompliment für den Kommentar, er öffnet manches vorher geschlossene Auge, daher danke und *klick* hilfreich.

Ich frage mich schon lange woran es liegen könnte, dass mir Kaffee nicht (mehr) schmeckt, ich habe sogar lange Zeiten von Nichtkonsum gehabt, Magenprobleme und Herzflattern....naja, wenn er schmeckte habe ich viel getrunken. Inzwischen vertrage ich nur noch koffeinfreien Kaffee.

Trotz alledem muss ich sagen dass ich über 8 ¤ für 80 Filtertüten hier auf Amazon für klaren Irrsinn halte. Wer kauft da noch? Das sind doch keine Tintenpatronen oder *fg*.

Mal sehen wo ich die nächsten kaufe, nochmal danke für den Kommentar.

Ort: Rain, Bayern