4.0 von 5 Sternen Das Album ist ja doch nicht so schlecht!, 5. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Imaginaerum (MP3-Download)
Ich darf mich als Nightwish-Fan der ersten Stunden bezeichnen, Oceanborn und Wishmaster sind nach wie vor meine Lieblingsalben. Dark Passion Play hatte mir schon nicht mehr so gut gefallen, und auch von Imaginaerum war ich beim ersten Probehören nicht begeistert.
Aber dann habe ich nochmal reingehört. Und ein drittes Mal. Und mir das Album gekauft. Jetzt läuft es seit ein paar Tagen schon jeden Abend.

Man muß einfach mal ein paar Dinge klarstellen: Nightwish hat sich weiter entwickelt. Sie klingen halt nicht mehr wie die x-te Variante ihrer ersten Alben. Tarja ist nicht mehr dabei. Und Anette macht ihren Job nicht schlecht: auf dem Vorgängeralbum klangen die Lieder noch sehr danach, als seien sie für Tarja geschrieben. Das ist jetzt nicht mehr der Fall, Imaginaerum paßt viel besser zu Anettes Stimme.
Die barocken Harmonien, von denen z.B. Wishmaster sehr stark geprägt gewesen ist, gibt es halt nicht mehr. Das Album hat viele instrumentale Arrangements, ist aber nicht mehr so experimentell.

Inzwischen gefällt mir das Album wirklich gut! "Slow, Love, Slow" halte ich übrigens für den totalen Knaller, obwohl (oder grade weil?) dieser jazzige Blues-Sound etwas ist, das man von Nightwish überhaupt nicht erwartet.

Fazit: Gebt dem Album ne Chance! :)

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 06.12.2011 07:50:48 GMT+01:00
Hangman meint:
Ich stimme dir absolut zu. Nach dem ersten Durchlauf ist man irgendwie verwirrt, so eine Mischung aus Ungläubigkeit und Staunen. Aber spätestens nach dem dritten Durchgang setzt sich das Album schwer im Gehirn fest und erzeugt echten Gänsehautfaktor. Wenn ich während der Musik das Plattencover anschaue muß ich sagen, dass ich mich dann genau an diesem Ort befinde, absolut fantastisch (ich muß dazu sagen, dass ich die Vinyl-Version habe und dadurch natürlich das größere Cover).

Veröffentlicht am 07.12.2011 22:05:40 GMT+01:00
mm78pr meint:
"Das Album ist ja doch nicht so schlecht!" , genau das habe ich mir gedacht nachdem ich es zur Probe angehört habe. Die "mit Tarja war alles besser" - Vergleiche sollten endlich mal ein Ende haben. Als Fan von Instrumentals finde ich es sehr gut das Nightwish alle Songs auch als Instrumental Version zur Verfügung stellt, sowas wünsche ich mir auch von vielen anderen Metal Bands.

Veröffentlicht am 10.12.2011 14:16:39 GMT+01:00
Feanor meint:
Absolut zutreffende Beschreibung - genau das spielte sich auch bei mir ab. Nach einer kurzen Enttäuschung - weil, naja, es zündete halt nicht sofort - folgte pure Begeisterung. Für mich hat sich die Platte von anfänglich 3 auf volle 5 Sterne hochgearbeitet. Und vor allem Songs wie Scaretale und Ghost River haben es mir nun angetan. Fazit: Nightwish wiederholen nicht ihre Alben, sie geben den Fans immer neues Futter. Und nichts ist langweiliger als Vorhersehbarkeit! Bin gespannt, wie die Songs live kommen!

Auf meinen Wunschzettel