5.0 von 5 Sternen Hat mir viel gegeben ..., 22. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Wege zu sich selbst (Gebundene Ausgabe)
Wege zu sich selbst zu finden, ich schwieriger als einen Weg zu einem örtlichen Ziel. Davon kann sicher jeder ein Lied singen …

Ich habe ein Buch gefunden, welches mir in gewissem Sinne half, meinen Weg zu finden. Es ist hintergründig, es ist tiefsinnig, es ist unterhaltsam, es ist inhaltlich hochwertig und es ist ein Klassiker …

Marc Aurel – Wege zu sich selbst …

Wer war dieser Marc Aurel?

Er war ein römischer Kaiser und lebte von 121 bis 180 nach Christus. Er schrieb seinerzeit so genannte „Selbstgespräche“ auf, deren Inhalt es ist, wie selbstermahnend zu wirken und das Bemühen zu dokumentieren, sein Leben verantwortungsvoll zu gestalten. Es stellt das eigene Misstrauen dar, sich selbst und seinen Grundsätzen gegenüber. Aurel nimmt dazu antike Philosophie zur Hilfe und macht seine Gedanken zugänglich, indem er die Grundfragen des menschlichen Existierens erklärt. Auch heute noch gelten seine Ausführungen als weise und als jahrhundertealtes Zeugnis zur Wegweisung durch das Leben.

Mit meinen kurzen zusammen gefassten einführenden Worten ist auch eigentlich schon erklärt, was das Buch beinhaltet …

Das mir vorliegende Buch ist in 12 Bücher gegliedert, die sich jeweils mit bestimmten Themenbereichen auseinander setzen.

Das Buch sprüht nur so vor Weisheiten. Man muss es nicht zwingend von der ersten bis zur letzten Seite lesen, man kann gut immer wieder daran blättern und einfach einige Kapitel herauslösen. Die Gliederung lässt es zu, das Buch zwischendurch zur Hand zu nehmen und einzelne Abschnitte zu lesen. Es ist wirklich ein Buch, welches man ständig bei der Hand haben kann.

Viel erfährt man innerhalb der Text über die damalige Lebensweise, man muss sich eindenken in die Texte, die sicher keine leichte Lektüre sind, aber gerade deshalb dem Leser viel geben, weil er sich komplex damit beschäftigen muss, um komplex und komplett verstehen zu können. Aurel nutzt oft Metaphern, die man für sich selbst erschließen muss, um sie einordnen zu können.

Der Kern dessen jedoch, was Aurel zu Papier gebracht hat, ist noch immer gültig, auch wenn man einiges erst auf unsere Zeit „ummünzen“ muss. Dennoch ist es ein zeitloses Dokument mit viel wertvollem psychologischem Inhalt. Die Einstellung Aurels zum Leben kommt in seinen Worten eindrucksvoll rüber.

Die Texte erscheinen mir intelligent verfasst und vermitteln viel an Wissen und hintergründigen Betrachtungen rund um das Leben an sich …

Die Ideen und Betrachtungen Aurels können noch heute als Leitbilder fungieren, dessen bin ich sicher. Man muss sich einfach an sie heranwagen und sich mit ihnen identifizieren, sie für sich selbst erschließen, dann kann man unbedingt für sich selbst profitieren.

In diesem Sinne, allen, die sich mit dem Buch beschäftigen, wünsche ich eine fruchtbare Lektüre !!!

Ort: Heyerode

Top-Rezensenten Rang: 284