2.0 von 5 Sternen Tastatur top, Maus - kaum schlechter vorzustellen, 7. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Logitech Cordless Desktop Wave PRO Tastatur und Maus schnurlos (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ) (Personal Computers)
Dieses Set habe ich vor kurzem als Geschenk bekommen- habe mich auch wirklich gefreut. Macht ja auf den ersten Blick einen super Eindruck.

Ausgepackt, angeschlossen...Batterien sollten nicht mal aufgeladen werden, weil vor Gebrauch gesichert waren.

Wie gesagt, Software installiert, updates gezogen, angeschlossen und direkt testen.

Tastatur und Maus liegen sehr gut "in der Hand" - den Unterschied was die Ergonomie angeht spürt man sehr schnell...Verarbeitung einwandfrei.

Mit diesem guten Eindruck direkt in ein online Spiel eingestiegen...Hier fing das Grauen an...

So online Spiele haben ja an sich, dass man da ziemlich schnell und dann auch richtig reagieren muss, eine Chance "zurückzuspulen" und neu zu versuchen, gibt es da nicht.

Mit dieser Maus war das ein Ding des unmöglichen - bei schnellen und weiten Bewegungen, hat Sie weniger schnell auffalende Probleme, gerade bei schnellen, kurzen Bewegungen hing der Zeiger mal ganz, mal rutschte er über den nötigen Button hinaus, mal blieb er millimeter davor stecken... Bei den weiten "Schwüngen" fiel das nach einer Weile ebenso auf- als der Zeiger, welchen man in unterer, linker Ecke erwartet hat, seltsamerweise sich öfters immer noch rechts oben fand.

Na ja, man möchte ja nicht unbedingt sofort schlechtes denken, also fängt man an mit den Einstellungen, die dieses Set in Fülle hat zu experementieren. DPIs verringert, in dem mitgelieferten Programm hin und her geschaltet in der Hoffnung Abhilfe zu schaffen - es bringt nichts.

Also der nächste Gedanke - vielleicht sind die Akkus, die nicht aufgeladen werden sollten ja doch lieber aufzuladen, also die ganze Nacht, und den gesamten Arbeitstag über am Laden.

Nächster Abend, nächster Versuch...hat es was gebracht? Bedauerlicherweise nichts - Die Nobelmaus macht nur das, was sie will.

Letzter Schritt - Handbuch + Internet nachschlagen.
Sowohl das Begleitbuch wie die Foren im Internet sagen da das Gleiche, Oberfläche mal ändern, Abstand zu dem Sender am PC verringeren, störende Funkquellen in der Nähe beseitigen.

Alles das schön und gut, Oberfläche ändern brachte ebensoviel wie alles davor, nämlich nichts - was die anderen Punkte angeht, das Anschließen an den Notebook, mit dem Sender quasi direkt an der Maus hat geholfen.
Der PC steht nun mal bei mir am Boden, seitlich des Tisches,USB Anschlüsse befinden sich folglich ebenda. Mich auf den Boden davor hinzuhocken, damit Ihr Hochwürden, die Logitech-Maus sich herablässt besser zu funktionieren? Dazu hatte ich weder Zeit noch Lust, einfaches USB Port wechseln für den Sender hat nicht geholfen.
Störende Funkquellen hatte ich da nicht, bis auf den Wlan Stick an meinem Rechner... ist er das Problem? Dann muss ich halt lernen ohne Internet auszukommen wenn ich die Maus benutzen soll?

Da schalte ich doch lieber meine alte, billige optische USB Maus an, diese ist zwar 10 mal Günstiger als das Set, aber dafür noch nie solche Probleme bereitet hat.

- somit für mich nur eine Lösung möglich, das Set geht wieder zurück.